• Ein Stadion auf Rädern

    October 30, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

    Die Eifel ist ein Wanderparadies und der Wald -gerade jetzt im Herbst- farbenprächtig und wunderschön.
    Unser eigentliches Ziel hier ist jedoch -getreu dem Motto des Urlaubs- das Radioteleskop Effelsberg, mit 100m Durchmesser das größte bewegliche Radioteleskop Europas (nur die USA verfügen über ein größeres) und ein wahres Wunderwerk der Ingenieurskunst:
    Der 3.200 Tonnen wiegende Gigant wird von Elektromotoren vertikal und horizontal bewegt und kann so den gesamten sichtbaren Himmel untersuchen. Dabei beträgt die Abweichung gerade mal unglaubliche 0,2mm.
    Zahlreiche Entdeckungen wurden mit dem in den 70er Jahren erbauten Teleskop bereits gemacht, wobei sich diese nicht in spektakulären Bildern, wie z.B. vom Hubble Weltraum-Teleskop, zeigen. Ein Radioteleskop liefert zumeist langweilige bunte Flecken und Kurven, die erst durch die wissenschaftliche Auswertung ihre teilweise spektakuläre Bedeutung erlangen.

    Dies und vieles mehr erfuhren wir in einer einstündigen Filmvorführung mit anschließendem Vortrag.
    Leider hatten sich nur wir beide in die Veranstaltung „verirrt“, so dass wir eine Privatvorstellung erhielten. (Der Dozent hatte übrigens heute den letzten Tag vor seinem Ruhestand)

    Am und um das Teleskop gibt es zahlreiche, dem Weltraum gewidmete Wanderwege.
    Wir absolvierten bei fantastischem Herbstwetter die Zeitreise-Wanderung (5 km), die mit insgesamt 20 Tafeln wichtige Meilensteine des Teleskops widerspiegelt.
    Read more