• Day 95

Schatzsuche im Auenland

April 2, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Wer kennt sie nicht: die grünen Wiesen des Auenlands aus Mittelerde, mit ihren sanften Hügeln, den kleinen Obstbäumen behangen mit saftigen Früchten, den kleinen Höhlen mit den großen bunten kreisförmigen Türen, die die etwas eigenbrödlerischen und doch zugleich liebenswerten Hobbits ihr zu Hause nennen. Für die Herr der Ringe Filme hat der Regisseur Peter Jackson mit der Auswahl des Film-Settings ein goldenes Händchen bewiesen und eine neuseeländische Schafsfarm mit viel Liebe zum Detail in das kleine Dorf „Hobbiton“ verwandelt. Auch wenn die Filme inzwischen im Kasten sind und das Film-Set nicht mehr für den Dreh benötigt wird, hat man den Zauber von Hobbiton am Leben erhalten und das Film-Set inzwischen für den Tourismus zur Verfügung gestellt. Vermutlich ist ein Besuch von Hobbiton inzwischen sogar in den „Must Do“ Listen für Neuseeland an erster Stellen anzufinden.

Auch wir können der Versuchung nicht widerstehen und buchen eine geführte Tour durch Hobbiton (leider kann man das Gelände nur mit einer Führung erkunden). Für umgerechnet 50 Euro pro Person für eine knapp 1,5-stündige Führung sicherlich kein Schnäppchen, aber hey, wer weiß ob wir überhaupt nochmal nach Neuseeland kommen und die Heimat des kleinen Frodo können wir doch kaum auslassen. Zunächst sind wir noch etwas skeptisch, ob wir hier vielleicht in eine Touristenfalle laufen: am Ticket-Center werden wir schön brav in 2er-Reihen aufgestellt, alle 10 Minuten bricht ein voll gefüllter Reisebus zum Film-Set auf, im Bus wird eine eingespielte Video-Begrüßung von Peter Jackson abgespielt. Alles wirkt zunächst wie am Fließband, durchorganisiert und 08/15 Erlebnis. Nach dem Aussteigen werden wir dann von unserem Guide begrüßt und zu unserer Überraschung wirkt die Begrüßung authentisch und erfrischend. Unser Guide scheint ein echter Nerd für Mittelerde zu sein und vermittelt uns tolle Hintergrundinformation zu den Filmen und zu den Settings. Man spürt, dass der Guide selbst eine echte Begeisterung für Hobbiton aufbringt. Wenige Minuten später treten wir dann durch einen schmalen Fußpfad in das märchenhafte Dorf ein und der Zauber packt uns von der ersten Sekunde an. Wir wandern durch die liebevoll gestalteten Vorgärten der Höhlenwohnungen, überqueren kleine Obst- und Gemüsegärten (mit echtem Obst und Gemüse) und bunte Blumenfelder. Hunderte von Schmetterlingen flattern zwischen den Büschen hin- und her, überall um uns herum hören wir Vogelgezwitscher, aus den Schornsteinen der kleinen Wohnungen steigt Rauch aus wie wenn in den Wohnungen tatsächlich noch Frodo mit seinen Gefährten hausieren würde. Wir saugen die paradiesische, märchenhafte Atmosphäre in uns auf, posieren für Fotos und lassen Filmszenen Revue passieren. Trotz der unzähligen Besucher, die über das Gelände wandeln, können wir die Tour voll genießen und kehren am Ende der Tour sogar noch für ein dunkles privatgebrautes Bierchen in den berühmten „Green Dragon“ ein, welches ich genüsslich vor dem gemütlichen Kamin zu mir nehme. Zufrieden beenden wir diese wirklich empfehlenswerte Tour und nehmen uns fest vor, in Kürze nochmal eine lange Filmnacht mit den Herr der Ringe Filmen zu verbringen 😀

Nach unserem Besuch von Hobbiton führt uns unsere Reise weiter in das nahegelegenen Dorf Matamata, wo wir heute alte Bekannte von meinem Onkel Dietrich und Tante Heidi besuchen werden. Uns empfängt ein ganz herzliches älteres Ehepaar (plus liebevollem Hundchen) in ihrem wunderschönen Haus und wir dürfen hier eine Nacht verbringen. Es tut gut, eine solche Gastfreundschaft zu spüren und sich mal wieder mit echten Kiwis auszutauschen. Wir plaudern über die alten Zeiten, in denen ein dreiminütiges Telefonat noch Luxus war, über die kleinen und großen Problemchen Neuseelands, und auch über die verschiedenen Möglichkeiten, die störende Großbaustelle in der Nachbarschaft zu sabotieren, die in Zukunft den schönen Ausblick des Hauses zu verschandeln droht 😂 Bei einem vorzüglichen Glas neuseeländischem Weißwein geht schließlich dieser wunderbare Tag zu Ende...