Abgang mit Stil

April 18, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Manche Sehenswürdigkeiten liegen nicht offensichtlich auf der Hand und sind auch nicht in jedem Reiseführer zu finden. Gut also, dass ich inzwischen in meiner Spanischschule Kontakte geknüpft habe und den einen oder anderen „Geheimtipp“ abgreifen kann, Dies trifft sicherlich auch auf unser heutiges etwas „morbides“ Ausflugsziel zu, denn mir wurde der Zentralfriedhof in Chile wärmstens ans Herz gelegt. Zwar etwas ab vom Schuss, aber dafür riesig groß und einzigartig im Hinblick auf seine pompösen Mausoleen. Der Friedhof misst mehr als 100 Fußballfelder, so dass auf dem Friedhof selbst sogar ein kleines Straßennetz angelegt ist, über das man mit dem Auto bequem bis in die Nähe jedes einzelnen Grabes fahren kann (also kein kilometerweites Schleppen der Gießkannen... da hat einer mitgedacht 🙂). Seit der Friedhof im Jahr 1821 angelegt wurde, sind inzwischen mehr als zwei Millionen Menschen hier begraben worden, darunter auch viele bekannte Politiker und Künstler Chiles. Sogar ein Stück deutsche Geschichte liegt auf dem Friedhof, denn auch die letzte Ruhestätte unseres Erich Honeckers befindet sich hier.

Das Ausmaß des Friedhofs ist an sich schon beeindruckend, wirklich überwältigend sind dann jedoch die vielen prunkvollen, tempelartigen Mausoleen, die es teilweise durchaus mit antiken Tempeln aus Rom oder Griechenland aufnehmen könnten und sich hier wie eine Häuserzeile aneinanderreihen. Viele haben es sich so richtig gegönnt und scheinbar keine Kosten gescheut, um sich ein Denkmal für die Ewigkeit zu setzen. Wer aber nicht das nötige Kleingeld aufweisen konnte (und das waren dann wohl die meisten der knapp zwei Millionen Verstorbenden), musste allerdings mit den Gräbern des „einfachen Volks“ Vorlieb nehmen und liegt nun in einem der unzähligen Containern des eher tristen Massengrabs, welches einem riesigen Schließfach gleicht. Sicherlich nicht schön, aber irgendwie auch beeindruckend. An diesem Nachmittag sammele ich auf jeden Fall ausreichend Ideen für meine spätere Ruhestätte (deren Bauphase hoffentlich noch in weiter Ferne liegt 😉).