Magisches Tepoztlán

January 8, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Vor 1200 Jahren soll hier Quetzacoatl geboren worden sein, den gefliederte Schlangengott der Atzeken, den Maya und der Tolkteken. Neben der Schöpfung soll er den Himmel, den Wind und die Erde erschaffen haben. Als er gen Osten über den Ozean verschwunden ist, soll er angekündigt haben, dass wenn er zurückkommt, werde er sein Reich wieder in Besitz nehmen. Man nimmt an, dass ist der Grund, warum die Atzeken den Spaniern nur zögerlich Widerstand leisteten.
    Ein bisschen von seinem Wind weht immer noch durch die Gassen von Tepoztlán. Eingerahmt von mächtigen Steinformationen befindet sich das Städtchen mit seinen alten spanischen Kirchen und Häuschen aus Naturstein auf knapp 2000m. Ungeheuerlich viele Spitzen-Graffitis sind auf den Hauswänden gemalt, die entweder Figuren aus der mexikanischen Geschichte oder aztekische Götter abbilden. Auch soll es ein Zentrum für Naturheilkunde sein. Hätte ich mir die 450 zusätzlichen Höhenmeter nicht gespart, hätte ich noch ein paar alte Pyramiden, samt Tepoztēcatl-Tempel gesehen. Tepoztēcatl („Spiegel der Hundert“) war Gott des Pulques (fermentiertes Algarvenbier), der Trunkenheit und der Fertilität :)