Die Höhle unterm Erdnussfeld

January 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Eine echt große Höhle ist das, diese Gruta de Cacahuamilpa (Atzek. „Cacahuatl“ Erdnuss, „milli“ Saatfeld). Man klettert hinein und denkt sich, „boom, dafür hast sich der Eintritt ja gelohnt!“ Dann läuft man bis ans Ende der Halle, die etwa hoch 20-80m ist, guckt ums Eck, und man erlebt das gleiche Gefühl nochmal. Insgesamt guckt man 2km Höhle an. Nichts im Vergleich zur Tropfsteinhöhle bei Gummersbach, wo man als Kind durch ist. In Kölner Doms konvertiert sind das bis dahin 13 Stück! Dessen Mittelschiff ist 43m hoch und außen gemessen ist er 144m lang. Mindestens weitere 3 km würden noch gehen, aber der Höhlenmeister sagt nein, da „der Sauerstoff nicht ausreicht.“ Mhmm, na gut😪
    Ansonsten gibts natürlich alles andere auch, was eine vernünftige Höhle zu bieten haben muss: Fledermäuse, ein Grab eines englischen Höhlenforschers, eine Opferstätte von Ureinwohner, muffigen Geruch und zig Jungfrau Marienbilder, die der Höhlenmeister in irgendwelchen Stalaktiten zu sehen meint.
    Kletter man wieder raus, steht ein Schild „rechts zum Fluss der zwei Münde“ (Rio Dos Bocas). Klingt gut, muss ich mir anschauen. Tausend Treppenstufen später steht man unten vor zwei weiteren riesigen Höhleneingänge, aus denen der Fluss rausströmt. Toll!
    Mit dem T2 gehts dann wieder zurück nach Taxco :)