Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 3

    Explodierende Schäferhunde

    24 grudnia 2019, Gruzja

    Laut Plan war es abends hoch oben in den Bergen bei Stepanzminda zu sein. Vom Markt am Bahnhof soll ein Bus abfahren. Gut, fährt natürlich erst los, wenn er genügend Passagiere hat. Und offensichtlich kann das dauern. Warten - meine Leidenschaft. Irgendwann wurde mir das zu viel. In der Zeit kann man auch besser übern Markt laufen. Max ruft mir noch hinterher: "Bring mir Kippen mit!" Übern Markt laufen mit Auftrag macht sowieso mehr Spaß, dann sucht man gezielt. Neben leckeren Nussriegeln, sehr sehr frisches Hühnchen und anderen Notwendigkeiten des täglichen Bedarfs hat am hintersten Ende eine Mamushka endlich auch Zigaretten verkauft. Cool, so kann man Max glücklich machen. Neben gefälschten Marlboros, Wests, Camels etc. war eine Tischecke auch voll mit lokalen Zigaretten nur in georgischer Schrift. Perfekt, die richtigen für Max :)

    Voller Stolz komme ich zurück zum Bus um festzustellen, dass a) dieser immer noch halbleer ist und b) das niemand Feuer für Max hat. Also auf zur zweiten Runde übern Markt. Streichhölzer waren echt schwer. Endlich habe ich dann auf einem Stand, der Batterien, Akkus, Handyhüllen und Partyhütchens hatte auch so lustige Schächtelchens gefunden, mit Reibefläche an der Seite und Schäferhund drauf. Tschakka, Mission ausgeführt.

    Gefühlt Stunden später, sind wir dann auch endlich losgefahren hoch zur russischen Grenze. Unterwegs hielten wir an diversesten Klöstern, alle ganz nett - keins mit notwendigem Potenzial zum länger Verweilen. Einzig die Aussichtspunkt später an der Straße schenkten großen wow-Faktor. Mit den tief-einschneidenden Täler zeigte sich der Kaukasus von einer der imposantesten Seiten.

    In Stephansminda angekommen bezogen wir direkt das Nachtlager bei einer georgischen Familie, und verschwanden auch wieder zum Heiligabendschmaus ins Restaurant: mit viel Nüßen, Fleisch und Gemüse 🤤 Später beim Absacken zeigte sich, dass meine Streichhölzer vom Markt wohl eher Böller waren, aber seht selbst im Video 😃😃😃
    Czytaj więcej