Satellite
Show on map
  • Day 10

    Inauguration of the Djoser Pyramid

    March 5, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 28 °C

    Als mir mein Guide erzählte, dass die älteste Pyramide der Welt exakt heute nach langer Zeit wiedereröffnet werden sollte, konnte ich das zunächst gar nicht glauben. Tatsächlich war aber der gesamte Parkplatz voll mit Diplomatenautos und um die Pyramide herum sah man überall Minister, Journalisten und Diplomaten. Und mittendrin war ich als so ziemlich einziger Tourist. Die neueröffnete Pyramide kann man erst seit genau diesem Tag auch von dem originalen Nordeingang besichtigen. Selbst vor dem Umbau konnte man nur von Süden aus einen einzelnen Weg gehen, der Nordeingang hingegen bietet ein großes Tunnelsystem. Ich gab mich dort als Journalist aus und konnte somit als einer der wenigen ersten Besucher die Nordseite der Pyramide besichtigen. Anschließend habe ich mir auch die etwas uninteressantere Südseite besucht. Erst als ich wieder draußen war erfuhr ich, wie stark reglementiert der Eintritt zu der Pyramide auch in zukünftigen Tagen bleiben soll. Lediglich 45 Besucher pro Tag dürfen nach heute demnach die Nordseite besuchen und daher soll es auch sehr viel Eintritt kosten (Man sagte mir etwas von 20.000 Ägyptischen Pound - umgerechnet über 1.000€). Ich hingegen konnte heute kostenlos reingehen. Was für ein Glück muss man haben, dass man als einer der ersten Besucher überhaupt einen bestimmten Teil der weltweit ältesten Pyramide besuchen kann und beim ersten Tag in der gesamten Geschichte wo dies möglich ist durch den originalen Nordeingang hineingeht. Vielleicht sollte ich mal versuchen, Lotto zu spielen 😂Read more