🇾🇪 Yemen: Socotra - 🇪🇬 Egypt: Cairo

Al-Azhar Park, Cairo

March 6, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Nach den untouristischen Gegenden ging es noch in den Al-Azhar Park wo sich ein anderes Bild bot, obwohl ich hier keine anderen europäisch aussehenden Menschen fand. Die Besucher aber wirkten eher wohlhabend. Außerdem wollten sehr viele Kinder hier ein Foto mit mir machen 😅. Ein Mal sogar eine ganze Schulklasse, die den Park besuchteRead more

Inauguration of the Djoser Pyramid

March 5, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 28 °C

Als mir mein Guide erzählte, dass die älteste Pyramide der Welt exakt heute nach langer Zeit wiedereröffnet werden sollte, konnte ich das zunächst gar nicht glauben. Tatsächlich war aber der gesamte Parkplatz voll mit Diplomatenautos und um die Pyramide herum sah man überall Minister, Journalisten und Diplomaten. Und mittendrin war ich als so ziemlich einziger Tourist. Die neueröffnete Pyramide kann man erst seit genau diesem Tag auch von dem originalen Nordeingang besichtigen. Selbst vor dem Umbau konnte man nur von Süden aus einen einzelnen Weg gehen, der Nordeingang hingegen bietet ein großes Tunnelsystem. Ich gab mich dort als Journalist aus und konnte somit als einer der wenigen ersten Besucher die Nordseite der Pyramide besichtigen. Anschließend habe ich mir auch die etwas uninteressantere Südseite besucht. Erst als ich wieder draußen war erfuhr ich, wie stark reglementiert der Eintritt zu der Pyramide auch in zukünftigen Tagen bleiben soll. Lediglich 45 Besucher pro Tag dürfen nach heute demnach die Nordseite besuchen und daher soll es auch sehr viel Eintritt kosten (Man sagte mir etwas von 20.000 Ägyptischen Pound - umgerechnet über 1.000€). Ich hingegen konnte heute kostenlos reingehen. Was für ein Glück muss man haben, dass man als einer der ersten Besucher überhaupt einen bestimmten Teil der weltweit ältesten Pyramide besuchen kann und beim ersten Tag in der gesamten Geschichte wo dies möglich ist durch den originalen Nordeingang hineingeht. Vielleicht sollte ich mal versuchen, Lotto zu spielen 😂Read more

Pyramids of Giza

March 5, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 20 °C

Als erstes ging es heute mit privaten Fahrer und Guide zu den Pyramiden von Gizeh. Das war eine gute Entscheidung, denn ohne Gruppe musste ich auf niemanden warten, hatte keine Menschenhorde um mich herum, die vielen Abzocker haben es bei mir nicht einmal versucht und mein Guide hatte alle Zeit der Welt, um Fotos von mir zu machen.Read more

Flight back

March 4, 2020 in Yemen ⋅ ⛅ 28 °C

Die Woche ging viel zu schnell vorüber und viele von uns hofften insgeheim, dass der einzige Flug pro Woche, der diese Insel verlässt, ausfällt. Am Flughafen gab es außerdem noch einen Empfang für den Gouverneur von Sokotra.Read more

Shoab Beach ️

March 3, 2020 in Yemen ⋅ ☁️ 25 °C

Bis vor wenigen Monaten lebte an diesem Strand ein bekannter Einsiedler, der sich seine Hütten am Strand aus Treibholz baute und sein gesamtes Leben lang an diesem Ort lebte. Nach seinem Tod halten seine Verwandten nun die Hütten einigermaßen in Stand, leben dort aber nicht. Die unteren Bilder von meinem Handy sind leider nicht besonders gut, da die Linse leicht verdreckt war. Habe das leider erst später bemerkt.Read more