Neapel

May 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Eine private Tour
    Was das Verkehrsverhalten der Neapolitaner betrifft, hatte ich ja schon auf die Rücksichtslosigkeit und die Unlogik verwiesen. Als wir dann aus dem Augenwinkel eine Anzeige sahen: Autotour nach Neapel, mussten wir zuschlagen. Besonders, weil die Bahnstation in Torre del Grecco eine Baustelle und damit unerreichbar war. Manchmal hat man Glück, wir waren die Ersten für diese Tour und es war Ladenschluss. Also holte uns Salvatore am Morgen an unserem B&B ab und fuhr nur mit uns nach Neapel.
    Im ersten Part stoppte er am Rande de Altstadt und gab uns zwei ein halb Stunden. Das war knapp und reichte nur für einen Überblick. Rein in die Kathedrale, kurzer Rundgang durch den Klostergarten, mit den Menschenmassen durch die schmalen, hoch zugebauten Gassen drängen, Wäsche über dir, Schmutz auf der Straße, Händler, die dir etwas verkaufen wollen, Mopeds von hinten und vorne rechts und links an dir vorbei, Autos, die sich durchschieben und immer wieder Kirchen, für die Platz war, als man sie baute. Schülergruppen, Touristengruppen. Sehr speziell diese Atmosphäre. Prachtvolle, stille Bauten neben dem unruhigen Leben der Großstadt.
    Das Gegenteil dann im nächsten Stadtteil Prunkbauten, der Palast, das Rathaus, die Galeria Umberto, ein Shoppingpalast der Superlative, der Piazza P..., Sonne, die überall Wärme verbreitet, Schatten im Palastgarten, Zeit und Ruhe für einen Cappuccino und einen Snack.
    Zum Schluss krönte Salvatore den Ausflug mit einem Hügelblick auf Neapel und einer Stunde Freizeit an der Promenade neben der Zitadelle. Traurig, kein Eisladen, nur kleine Fastfood-Shops mit Fertigeis aus der Gefriertruhe. Aber, in der Not ...
    Am Abend dann gab es leckeren Fisch am Strand in Torre del Grecco.