Pompeji

May 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Vesuv hat im Jahre 79 drei Städte unter seiner Asche und der Lava begraben. Bis heute ist nicht bekannt, wie viele Menschen starben bei diesem Inferno. In Herkulaneum lebten ca. 5000 in Pompeji 20000 Menschen. Die Herkulaner glaubten an ein Erdbeben und wollten sich am Hafen durch Flucht mit Booten in Sicherheit bringen, sie starben auf dem Weg dahin, ihr Blut und ihre Gehirne verdampften. In Pompeji erstickten viele und wurden erst unter Asche, dann unter Lava begraben, die mit 100 bis 300 km/h aus dem Vesuv herausschoss.
    Fünf Stunden sind wir über das Gelände der Ausgrabungen in Pompeji gelaufen. Es war wirklich eine große Hafenstadt von der vieles noch erforscht werden kann. Der größte Teil der Häuser ist leider nicht zugänglich wegen Sicherheitsmängeln. Das, was zu besichtigen war zeugt von einem reichen, schönen Leben der Menschen vor 2000 Jahren. Wir richten uns heute sehr zweckmäßig und effizient ein. Kunst, Kultur, Genuss kommen vielleicht manchmal zu kurz.
    Nach Spaghetti Carbonara, Steak und gutem Wein endet ein eindruckvoller Tag.