• Amsterdam Tag 2

    25 avril 2023, Pays-Bas ⋅ ☁️ 9 °C

    Als Erstes Knochen checken. Geht alles noch! Pure Erleichterung, einzig die Füße scheinen Muskelkater zu haben, alles kein Problem, solange die Schuhe noch passen.
    Mit viel Glück hatten wir noch Karten für das Reichsmuseum klar machen können, 12.30 Uhr. Ausreichend Zeit für Metro und Straßenbahnerfshrungen und ein gutes spätes Frühstück im Irish Pub.
    Mit der App und Kopfhörern haben wir uns durch dieses beeindruckende Gebäude mit einer fantastischen Sammlung an Kunstwerken aus den vergangenen Jahrhunderten getastet. Die Nachtwache oder Selbstporträts von van Gogh, ein Shiwa aus dem 13. Jahrhundert hinterlassen tiefe Eindrücke. Es gab sogar ein paar von Frauen gemalte Bilder, wobei die gemalten Frauen eindeutig überwogen.
    Ein überschaubarer Spaziergang entlang der Grachten, ein Irish Coffee in der Frühlingssonne, das ist Urlaub, brachte uns in das ehemalige jüdische Viertel. Die Synagoge beherbergt das Museum, die portugisische Synagoge steht komplett. Am eindrucksvollsten ist der mit Stolpersteinen gepflasterte Gehweg. Das macht traurig.
    Eine kleine Kneipe, Rose und ein Bier, dazu frische Bitterballen hellen die Stimmung schnell wieder auf.
    En savoir plus