Satellite
Show on map
  • Day 2

    London im Regen

    February 21 in England ⋅ ☁️ 9 °C

    Da kann man noch so oft die Wettervorhersage neu laden, Londonwetter ist und bleibt Londonwetter.
    Mit dem originalen English breakfast (gebratener Schinken, Ei, gebackene Bohnen und gebratener Tomate), dazu noch Porridge war mein Uwe happy. So muss Frühstück sein. Dann half nur noch ein Taxi gegen Durchfeuchtung. Wenn am Buckingham Palast die Wachablösung startet, werden rundum die Straßen gesperrt, dadurch hatten wir höhere Taxikosten. Zusammenhänge!!! Freitag soll es trocken sein, dann ist der Palast dran. Heute starteten wir mit dem British Museum. Alle Touristen hatten wohl die gleiche Idee. Der Taxifahrer meinte, er hätte noch nie so eine lange Schlange gesehen. Etwa 500 Menschen, das ist Minimum, waren vor uns. Eintritt in Museen ist übrigens kostenlos.
    Was soll ich sagen? Die Sammlung ist sehr beeindruckend, was die Briten an geschichtsträchtigem Material ausgebuddelt und als ihres betrachtet haben, findet sich hier wieder. Den Rest haben die deutschen und französischen Archäologen gebunkert. Besonders berührt mich, dass ich einige der Fundstellen schon besucht habe. Damit erhalten manche Artefakte eine ganz eigene Bedeutung für mich. Und dann geht mir durch den Kopf, wie es wäre, wenn Kreta, Zypern und co. alles selbst besäßen, es wäre um einiges komplizierter, sich die Historie anzuschauen.
    Unsere Strategie ging auf, der Regen war fort und wir konnten Richtung Trafalgar Square gehen. Rote Doppelstockbusse, schwarze blubförmige Taxis, rote funktionierende Telefonzellen, berittene Polizei-alles war auf dem Weg. Wirklich lustig war die Inspektion der Cavallerie des Königshauses. Ich hoffe auf mehr Ernsthaftigkeit bei der Wachablösung.
    Zur besten Tageszeit, gegen 17 Uhr, ging es vorbei an der Downing Street, zur Westminster Abbey und Big Ben und über die Westminster Brücke zum London Eye. 30 Minuten - als wir einstiegen schalteten die ersten Lichter ein, beim Aussteigen, strahlte alles.
    Zurück zur Battersea-Powerstation, kurzer Shoppingstopp, Flasche Wein für 9 £ statt 125 ml für 10£. Gestern lecker indisch gegessen, heute gab es japanische Ramen mit Huhn. So original und schmackhaft.
    Jetzt pflege ich meine geschundenen Gelenke. Es ist fantastisch, dass wir all diese Touren machen können, ohne gesundheitliche Einschränkungen.
    Read more