• Quebec - Stadt / 2 Tage

May 23, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute geht's zurück von Niagara Falls - und nachdem ich die Dimensionen der Union-Station (Bahnhof/Busbahnhof) in Toronto gesehen hatte und nach dem Erlebnis mit dem ewigen Stau vorgestern hatte ich gestern sicherheitshalber eine noch frühere Busverbindung als ursprünglich geplant zurück nach Toronto gebucht, denn um 11:40 ging von dort unser Flug nach Quebec.

Also stehen wir schon um 6:30 Uhr am Busterminal, erreichen Toronto nach 9 Uhr.
    Einmal um den riesigen Bahnhof herum und mit dem Taxi ab zum City-Airport. Dieser total entspannte kleine Flughafen liegt auf einer der City vorgelagerten Insel und ist tatsächlich vom Festland aus durch einen Fußgängertunnel unter Wasser erreichbar. Mit Porter-Airlines geht's gegen Mittag dann nach Quebec City.

Kurz nach 2 schon empfängt die City uns mit strahlendem Wetter und blauem Himmel. Lange hält's uns daher nicht im Hotel und wir machen uns zu einem ersten Spaziergang Richtung Altstadt auf.

Quebec ist tatsächlich richtig alt, ist die einzige befestigte Stadt in Nordamerika und schon bald treffen wir auf die Zitadelle und die Stadtmauer, die einen grünen, parkähnlichen Ring um die Altstadt zieht.

------------------------------------

Quebec ist bezaubernd, keine Frage. Aber tatsächlich hatte ich mir den alten Stadtkern doch größer vorgestellt - man ist schnell durch und ein Tag wäre ausreichend gewesen. Natürlich ist die Stadt selber groß und weitläufig, viele mehr oder weniger schöne Zweckbauten, putzige Wohnhäuser und einige architektonische Sünden der Neuzeit umschließen den Altstadtkern und man kann doch lange spazieren gehen ohne sich wirklich zu langweilen. Es gibt viel Grün, immer wieder nett angelegte Blumenrabatten und kleine Parks - aber "must see" ist das alles nicht.