• Santa Cruz de Teneriffe

December 23, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Vor La Palma stand die Anreise, die, mangels irgendwelcher Direktverbindungen, über Teneriffa erfolgte.
    Aufgrund geänderter Flugzeiten mussten wir hier auch eine Nacht einschieben und hatten so Gelegenheit, schon ein paar Eindrücke der Insel mitzunehmen (Am Ende sind wir hier nochmal 2 Tage).
    Wir landeten in Teneriffa Süd, von wo aus wir mit dem Bus zunächst mal nach Santa Cruz im Norden fuhren. Die Fahrt dauerte etwa eine Stunde und zeigte uns unwirtliche, unbewachsene Landschaft, bizarr und braun.

In Santa Cruz irrten wir mit unserem Gepäck vom Busbahnhof erst mal 20 Minuten mit Koffern durch die Stadt in's Hotel, welches wunderbar zentral lag. Und obwohl die Sonne hier erst nach 18 Uhr untergeht, war es am Ende doch schon dunkel, als wir uns aufmachten, etwas zu essen.
    Die Stadt war in ein weihnachtliches Lichtermeer getaucht - wunderschöne bunte Dekorationen überspannten die Straßen der Fußgängerzone, Buden säumten die Seiten, viel Volk war unterwegs.
    So suchten wir uns auch ein Plätzchen in einem der vielen gut besuchten Freiluftrestaurants und beendeten den Abend mit ausgesprochen leckerem Essen und Wein.

Heiligabend, 24. 12.

Wir hatten genügend Zeit, entspannt zu frühstücken und anschließend bis etwa 13 Uhr noch gemächlich einen Stadtbummel bei strahlemdem Sonnenschein zu machen.
    Am hellen Tag wirkten die Straßen doch nicht mehr ganz so romantisch, leider hat man auch hier der Innenstadt die größtmögliche Menge an gesichtslosen Zweckbauten zugedacht.
    Die Plaza Espana mit Blick zum Meer war zugestellt mit allerlei Zelten und Buden - kein Weihnachtsmarkt, wie bei uns üblich, aber dem wohl nahe. Doch es war angenehm warm, alle Geschäfte geöffnet - so konnte man die Zeit gut zubringen. Einen hübschen Park fanden wir noch, wo wir die Sonne genießen konnten.