Uydu
Haritada göster
  • Tallin

30 Mayıs 2019, Estonya ⋅ 🌙 17 °C

Ende Mai / Anfang Juni waren wir über ein verlängertes Wochenende in Estland's charmanter kleiner Haupstadt Tallinn - und was soll ich sagen:
    Ein Städtchen zum Verlieben!

Man erlebt hier eine tolle Mischung aus perfekt restaurierten Mittelalter und top modernem Lifestyle, entspannte, nette Menschen und
    dazu die Nähe zum Meer. Unglaublich, was dieses kleine Land in den vergangenen Jahren gestemmt hat - (Fast) nichts hier scheint mehr an die drückende Sowjetzeit zu erinnern (dazu später mehr), und ebenso frei wie das Internet überall ist der perfekt ausgebaute öffentliche Busverkehr, kostenlos für alle Bewohner.
    Eine junge Stadt mit reichem Erbe an Geschichte und vielen Gesichtern - nordisch, russisch & irgendwie mediterran zugleich. Eine junge Stadt.
    Eine Stadt, die 100% eine Reise wert ist.

Natürlich, die Altstadt ist voller Menschen.
    Mitunter nervt das Gedrängel ein bißchen, aber es geht.
    Viele eilige Kreuzfahrttouristen sind sicher ein gut Teil, jedoch sicher auch Stadtbewohner, die just während unseres Aufenthaltes ihr jährliches Altstadtfest feiern, Musik, Sonne und Getränke genießen.

Btw: Beileibe nicht alle Bewohner Tallinn's sind Esten - nein, mehr als 40% der Bürger sind tatsächlich noch immer Russen. Einst großzügig von Mutter Sowjetunion in der kleinen Republik angesiedelt, scheinen sie sich auch heute dort noch wohl zu fühlen.
    Nun soll wohl das Miteinander nicht immer ganz harmonisch sein, nicht zuletzt der noch immer bestehenden Sprachbarriere geschuldet, doch als Gast der Stadt merkt man davon gar nichts.

...Und los geht's mit einem Stadtbummel bei wirklich absurd blauem Himmel.
    Okumaya devam et