Satelita
  • Panama Canal

9 kwietnia 2017, Panama ⋅ ☁️ 33 °C

09. April

Ich hatte erwähnt, dass der Taxler vom Airport uns seine Karte gab - da wir nun gerne den Kanal sehen wollen, ohne uns einer geführten Tour anzuschließen, hatte ich ihn gestern kurzentschlossen abends noch angerufen. Und so stand er um 9 Uhr vor dem Hotel - auf zum "Weltwunder" Panama-Kanal.
    Mehrfach und lautstark betonte unser Fahrer - er hiess Emilio - während der relativ kurzen Fahrt, dass das Land an diesem Kanal "60 Million Dollar per day" verdiene.
    "60 Million Dollar. Per Day!" OK - das ist viel Geld.
    Allerdings wird - zumindest für uns - augenscheinlich durchaus viel in die Infrastruktur investiert - PC ist voller Baustellen, neue Museen, der Amador causeway, Freizeitzonen, die schicke Avenida Balboa mit all den Spiel- und Sportplätzen.... Jedoch, schlecht sind in der Tat die Straßen , und wenn Emilio uns erzählte, dass er eigentlich kostenfreie Medikamente bezahlen müsse, um sie überhaupt zu bekommen und die Polizei korrupt sei - wer will ihm das nicht glauben?

Nun also - der Kanal. An den Miraflores-Schleusen wurde ein Besucherzentrum errichtet, auf überfüllten Aussichtsterrassen - erst Geduld, dann Ellbogen und durchkämpfen zur Balustrade - sieht man also das berühmteste Schiffshebewerk der Welt. ("60 Million Dollar per day!!! - und nur ein Lift in Betrieb, um all die Besuchermassen zur Aussichtsterrasse zu bringen....) Ich gebe ehrlich zu - es hat mich fasziniert.

Zurück zur City - vorbei an der Albrook Mall, mit über 1000 Shops wohl der größte Konsumtempel Südamerikas (kennste eine kennste alle) ging unsere private kleine Tour vorbei an der Puente de las Américas über den künstlich neu angelegten Amador Causeway zur vorgelagerten Isla Flamenco.
    Der Causway entstand aus dem "Abraum" der neuen, dritten Kanalrinne, die 2016 für die Mega-Schiffe eröffnet wurde. Alles steril und clean, Kreisverkehr, Radwege, Coffeeshops Internationaler Ketten, Yachthafen, Duty-Free shop für Kreuzfahrttouristen (ein Beutel Milka-Schokokekse, vielleicht 200g, zum stolzen Preis von USD 15!!!!). Für uns kein Highlight.
    Czytaj więcej