• Touristenghetto Playa del Ingles & Dünen

December 27, 2017 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

27. Dezember 2017

Ja, der Süden.
    Da sind wir heute also nach Maspalomas gefahren, Autobahn,etwa 30 km vorbei an freudloser Bebauung, jeder Menge Einkaufskomplexen. Die Landschaft wurde immer karger und gerölliger, endlos braun, ohne irgend einen Punkt für's Auge. Keine Pflanze wächst freiwillig, nur entlang der Straße war ein wenig begrünt.

Und Maspalomas? Nun ja. Hotelkomplexe, soweit das Auge reicht. Große und kleine, auch hübsche Bungalowanlagen hinter dicken Mauern. Gepflegte Straßen, gepflegte Verkehrskreisel alle 50 Meter.
    Mitten durch ein riesengroßes RIU-Hotel sind wir dann direkt zu den Dünen gekommen und haben uns ein gratis Peeling für's Gesicht geholt. Es war derart windig, der feine Sand wehte nur so und kroch in jede Falte. Man musste blinzeln, die Augen haben mitunter getränt vor Sand.

Wahrscheinlich ist das so extrem nicht immer? Jedenfalls sind wir eine gute halbe Stunde die Promenade an den Dünen entlang spaziert, dann hat's uns gereicht.
    Der Ausblick auf den weiteren Strandabschnitt Richtung Playa Ingles hat uns auch eher verstört...
    Na ja. Zurück zum Wagen sind wir dann quer durch die Wohnanlagen, vorbei an eigenartigen Einkaufszentren (wahrscheinlich würden DAS hier sogar Asiaten als too much Kitsch empfinden)

Wir haben's gesehen - schön fanden wir's nicht.
    Weder hat uns der Strand begeistert noch die Art, dort zu urlauben.
    Aber es ist ja gut, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat.