• nochmal unterwegs

December 28, 2017 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

So, noch ein paar Impressionen von unserem letzten Tag hier auf der Insel.
    Heute sind wir die Nordküste entlang gefahren, es war ein wolkiger Tag.
    Interessanter weise sind die Berge dann beinahe grün - also, nicht so karg wie im Süden.
    Entlang der Straße gibt es viele Bananenplantagen.

In dem Städtchen Agaete haben wir eine Kuriosität entdeckt: die einzige Kaffeeplantage (na ja - eher nur ein Garten...) Europas.
    Das ganze ist irgendwie sehr improvisiert, man bekommt eine Führung durch ein verwildertes Feld, alles Bio, natürlich.
    Ausser Kaffee wachsen hier auch allerhand tropische Früchte; derzeit kurz vor der Reife sind Avocados und Passionsfrucht.

Geschmeckt hat der Kaffee übrigens furchtbar, irgendwie muffig, seltsam.
    Der Eigner verkauft allerdings 250g davon in schönen Tüten in den großen Departmentstores der Insel, auch auf Teneriffa, für 25 Euro.

Am frühen Abend dann noch ein Bummel durch den Stadtteil Santa Catalina, ein bisschen Shopping, ein Glas Wein - schön war's.

Fazit:

Es ist schon trubelig hier, auch jede Menge Kreuzfahrer sind zusätzlich vor Ort und alle Restaurants / Bars / Kneipen gnadenlos voll. Nicht zuletzt aber auch voller Einheimischer, die, nun ja, relativ laut sind.

Allerdings ist es dann außerhalb schon ruhiger, glücklicherweise herrschte auf den Bergstraßen kaum Verkehr und es war sehr angenehm und entspannt auf der Höhe.

Wetter:

Ja, das Wetter ist natürlich ein Grund, hier zu sein. Wobei - so blau auch der Himmel ist, richtig warm ist's dann doch nicht.
    So 18, 20 Grad, mitunter geht kühler Wind. Also angenehm, aber in's schwitzen kommt man nicht.
    Die meiste Gastronomie hier findet ja draußen statt, hat man Schatten, dann ist ein Sweatshirt oder Fleecejacke zum sitzen schon eine gute Wahl.
    Viele Touristen allerdings sind auch in Top, kurzen Hosen und Flip-Flops unterwegs - da schüttelt's mich schon. Man sieht dann aber auch, dass denen kalt ist - hätten sich mal vorher besser informieren sollen.