Satellite
Show on map
  • Dubai

    January 22, 2013 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 23 °C

    Fazit:

    "schön" ist ja immer persönliche Geschmackssache.
    Ja - es ist eine Großstadt, allerdings eine, in der immer die Sonne scheint, die Strand & Meer vor der Nase hat und Wüste für Touren drumherum. Außerdem bietet Dubai Bauwerke, da kann man doch schon mal ins Staunen geraten.

    Auch wer gerne einkauft, kann sich dort schon "ein Auge holen" - das Shopping ist nicht vergleichbar mit europäischen Innenstädten und den dort ewig gleichen Ketten-Geschäften und Einheitsbrei-Filialen .
    Die Outlet-Mall haben wir nicht "geschafft", ein ganzer Tag ging drauf für die Dubai-Mall, dann die Mall of the Emirates, die Marina-Mall (kann man sich aber schenken) und den alte Souk - das war echt schon genug.

    An Dubai scheiden sich die Geister halt.
    Ich persönlich fand's sehr nett, hab's mal gesehen, und gut.
    Zuviel Künstlichkeit ist am Ende auch nicht mein Ding, so glitzernd und spektakulär dies auch daherkommen mag.
    Und auch Strandurlaub verbringe ich lieber anderswo, und für mich zumindest - gefühlt - sehr viel entspannter, als in einem streng muslimischen Land.

    Daher meine Empfehlung - ansehen, vllt. mal als ersten Eindruck bei einem Flug - Stopover - und dann gehört man entweder zu denen, die jedes Jahr hin möchten oder eben auch nicht....

    Wir sind ausschließlich Taxi gefahren, das ist für uns zu dritt einfach perfekt gewesen und funktioniert super.
    Es gibt überall Taxistände, abends muss man vor den großen Malls teilweise lange anstehen.
    Mehr als maximal 70 AED / 14 Euro für die weiteste Strecke (30Km zur Marina) haben wir nicht bezahlt.

    So, das waren ein paar Eindrücke aus dem modernen 1001Nacht.

    Sicher - manches haben wir auch versäumt, vor lauter Edelmalls und Souk sind wir gar nicht in der Wüste gewesen zum Beispiel.
    Auch die berühmte Palmeninsel haben wir nicht besucht, allerdings fand ich diese künstlichen Aufschüttungen voller gesichtsloser Neubauten vom Wasser aus (bei der Marina-Tour) einfach nur furchtbar. Da kann ich auch in Bln.- Hellersdorf oder Marzahn einziehen.
    Von oben, vom Burj Khalifa, war die Sicht leider derart diesig, dass weder das Burj als Arab noch die Palmeninsel erkennbar waren.

    Insgesamt: Es war schön, ich war dort und gut.
    Wobei, mal - in ein paar Jahren vielleicht - wieder als Stopover wäre schon denkbar.
    Read more