衛星
マップで表示する
  • Mauritius Blue Bay

2023年10月27日, モーリシャス ⋅ ☁️ 26 °C

Prolog:

Weit im Indischen Ozean liegen 2 Inseln, die nur 230 km voneinander trennen, doch eine gehört zu Afrika, die andere tatsächlich zu Europa.

Und nicht nur die Staaten unterscheiden sich, auch landschaftlich könnten sie unterschiedlicher fast nicht sein.

Während Mauritius jedem Pauschalurlauber ein Begriff ist und sich wohl noch immer der Mythos hält, die Insel sei das Strandparadies schlechthin,

ist die geologisch jüngere Schwesterinsel Reunion weiterhin ein hidden Gem, welches überwiegend individuell bereist wird.

Und während nach Mauritius also zahlreiche Fluggesellschaften Verbindungen anbieten, sogar nonstop auch ab Deutschland, muss man, um nach Reunion zu kommen,

immer irgendwo umsteigen.

Nun stand Reunion seit einiger Zeit auf unserer variablen Liste der Ziele, die interessant wären, und in der Kombination mit Mauritius wurde uns hier alles versprochen, was unserem Reisegeschmack entspricht:

- ein "Warmziel" im November

- Landschaft, individuell zu erkunden

- ein bisschen Erholung soll auch dabei sein, aber

- keine typischen Strandurlauber

Soviel vorweg - das alles hat geklappt - und trotzdem war es anders, als wir uns vorgestellt hatten.

Wer nun gerne näheres erfahren möchte, bekommt hier meine ungefilterten Eindrücke, denn ich habe direkt jeden Abend aufgeschrieben, wie der Tag war - positiv wie negativ.

Da sind alle Vorurteile dabei, alle Widrigkeiten, nichts ist geschönt, aber eben meine persönliche Sicht.

Mauritius

Mittwoch – ein gewöhnlicher Arbeitstag – und doch auch wieder nicht, denn heute Abend um 22:20Uhr startet unser Urlaubsflug nach Mauritius. Ein Emirates-Flug, nach 6 Stunden Teilstrecke müssen wir am Flughafen Dubai 3Stunden überbrücken, bevor es nochmal über 6 Flugstunden weiter geht. Auf der ersten Strecke haben wir Glück und bekommen einen Zweierplatz beim Check-in, der Komfort ist für Holzklasse nicht unangenehm, der Flug aber über die gesamte Dauer ziemlich unruhig.

Der Weiterflug ab Dubai wird pünktlich geboardet, der Abflug verzögert sich allerdings um fast eine Stunde – angeblich wegen schlechtem Wetter – wo auch immer. Jedenfalls ist das insgesamt ein elend langer Ritt, bevor wir also nach guten 20 Stunden unterwegs am Donnerstag Nachmittag endlich in Mauritius landen. Die aktuelle Zeitverschiebung ist +2 Stunden und damit hier bereits kurz vor dem tropischen Dunkelwerden.

Zum ankommen und ausruhen habe ich an der Blue Bay, diese liegt nur knappe 15 Fahrminuten vom Airport, in einem privaten kleinen Guesthouse zwei Übernachtungen gebucht.

Wir bekommen erstaunlicherweise ein riesiges Appartement mit 2 Schlafzimmern, Aufenthaltsraum mit Küche und Terrasse – cool. Und direkt vis a vis ist ein Restaurant, brechend voll, wir bekommen grade so noch Platz. Dann nur noch schlafen…..

Freitag, 27.10.

Die Sonne lacht, ein tieftürkisfarbiges Meer grüßt direkt vor dem Fenster – wir sind in einem kleinen Paradies angekommen. Für ein perfektes Paradies ist der Strand zu steinig, das Frühstück zu basic, das Örtchen hat wenig Charme – aber was soll’s , es ist Urlaub, tropisch warm, ein großer Frangipanibaum blüht direkt vor der Terrasse.

Nachmittags kommt leider Regen auf, der auch nicht mehr aufhört, und auf dem kurzen Weg zu einer kleinen Burgerbude am Abend werden wir schön nass.

Das also war unser erster Urlaubstag – morgen geht’s nach Reunion.
    もっと詳しく