Satélite
Exibir no mapa
  • kreuz & quer bei blauem Himmel

19 de setembro de 2022, Romênia ⋅ ☀️ 23 °C

Soweit meine Eindrücke -

es waren interessante Tage, bedauert habe ich jedoch, daß es nicht so richtig Ziele in vernünftiger Entfernung gab - gerne hätten wir noch einen Tagesausflug gemacht, jedoch mir dem Zug wären die interessanten Burgen, Dörfer oder Landschaften erst in über 3 Stunden Fahrtzeit erreichbar gewesen.

Nun ja, auch so verging die Zeit mit bummeln, schauen und immer wieder bei Speis & Trank rasten recht kurzweilig.

Ach ja - und was man vielleicht noch wissen sollte:

- Es gibt eine Metro, die absolut preisgünstig ist, allerdings nicht besonders dicht ausgebaut.

- Man zahlt in Landeswährung Lei (gerne mit Karte oder Handy), Euro hingegen sind nicht gebräuchlich.

- Das gastronomische Preisniveau ist noch weit unter dem anderer Großstädte angesiedelt, mit umgerechnet 40 Euro kann man zu zweit incl. Wein/Bier richtig gut zu Abend essen; Hotels hingegen rufen "handelsübliche westeuropäische" Preise auf.

- Zumindest im gastronomischen bzw. touristischen Bereich wird überall ein gutes Englisch gesprochen, in der Stadt also gar kein Problem, sich zu verständigen. Trotzdem hat man nicht den Eindruck, als ausländischer Tourist in irgend einer Form besonders willkommen zu sein - man ist höflich, aber nicht wirklich freundlich.
    Leia mais