• Volcanoes NP, Kīlauea

    May 6, 2024 in the United States ⋅ 🌫 15 °C

    Montag, 6. Mai - Volcanoes NP

    Ein "must do" hier auf der Insel ist natürlich der Volcanoes Nationalpark rund um den Kīlauea, derzeit einer der aktivsten Vulkane der Erde. Auch wenn es derzeit leider keine fließende Lava zu sehen gibt, der Park lohnt.
    Ob es sich jedoch heute lohnt? Das Wetter hier in Hilo jedenfalls sieht noch schlechter aus als gestern. Aber ein Blick auf die Webcam sieht ganz gut aus, also dann.
    Unterwegs gießt es nur so, ob das die richtige Entscheidung war?
    Den Parkeingang jedenfalls erreichen wir im trockenen, nur Wolkenfetzen verkünden nahendes Ungemach. 30 Dollar kostet der Parkentrance, wobei das Ticket für 7 Tage gültig wäre. Gut ausgebaute Straßen führen durch den NP, und unser erster Stop ist selbstverständlich direkt am Kraterrand des Kīlauea.

    Seit unserem Besuch hier vor 9 Jahren hat sich der Krater verändert; scheint deutlich weiter und größer, jedoch die heftigen Dampfwolken gibt es nicht mehr, nur ein paar zarte Fähnchen Dampf steigen in der Ferne auf.

    Der Himmel zieht sich mehr und mehr zu, Sprühregen setzt ein. Also erst mal zurück und in's Visitor-Center, was jedoch nicht viel bietet. Der Regen wird eher stärker und den Tag kann man hier schließlich nicht verbringen.

    Wir fahren also wieder, nun zur Chain of Craters Road, hier reihen sich, wie der Name schon sagt, Vulkankrater wie Perlen an der Schnur. Sinnbildlich, versteht sich - zwischen den einzelnen Kratern mit unaussprechlichen Hawaiianischen Namen fährt man schon immer ein Stück.
    Imposante tropische Baumfarne säumen den Weg. Letztlich ähneln sich die Krater doch, aber bevor wir zu enttäuscht sind, klart der Himmel wieder auf, alles sieht gleich freundlicher aus.
    Read more