• Hanoi - Hoan Kiem See

    4月19日, ベトナム ⋅ ⛅ 28 °C

    Samstag, 19.04.25

    Ausschlafen ist schon was schönes.... und gemütlich frühstücken genauso. Großartige Pläne haben wir nicht, bummeln am späten Vormittag zum Hoan-Khiem-See, dem zentralen Punkt der Altstadt Hanois.

    Es ist nicht wirklich weit zu gehen, aber natürlich ist alles rechts und links interessant, all die Mopeds, die zunächst noch modernen Geschäfts-
    straßen, die sich immer mehr in quirlige und alt anmutende Häuserreihen verwandeln, umringt vom Stakkato des Verkehrs und einem nahezu unverlöschendem akustischem Strom an Hupen. Nach einer Weile blockieren allerdings Gitter die breiten Straßen, der Verkehr wird ausgesperrt und rings um den See ist eine große Flanierzone.
    Es ist schwülwarm, aber erträglich, denn Sonne läßt sich nicht blicken. Dafür ist der Himmel eine strukturlose und grellweiße, dampfige Suppe - somit jedes Foto eigentlich zum Scheitern verurteilt. Was natürlich nicht heißt, daß man es nicht versucht - die wunderschöne, parkartig bepflanzte Zone am Seeufer, die Händler, die unaufdringlich und lächelnd ihre Waren feilbieten, immer wieder bunte Szenen. So lassen wir uns treiben, auch über die rote, von selfiesüchtigen Instagrammern belagerte Holzbrücke zum Tempel im See, und weiter.
    もっと詳しく