• Hue - die Zitadelle / Kaiserstadt - I

    22 aprile, Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

    Dienstag, 22.04.25

    Daß das Frühstück hier keine Wünsche offen lässt, ist selbstverständlich, und so wird es wieder später Vormittag, ehe wir uns aufraffen, die Zitadelle von Huế bzw. die alte Kaiserstadt zu besichtigen.
    Keine Ahnung, was das Thermometer sagt, aber es ist einfach nur unglaublich heiß, so daß wir uns die kaum 2 km bis zum Eingang auch erst mal mit einem Taxi fahren lassen.

    Die Zitadelle von Huế wurde vom Begründer der letzten kaiserlichen Dynastie Vietnams ab 1804 nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt erbaut, allerdings nicht nur kleiner, sondern auch wesentlich freundlicher, grüner - voller Natur und Gartenanlagen.
    Erfreulicher weise sind wirklich sehr wenig Menschen hier, ein paar individual-Touristen, immer mal eine kleinere Gruppe mit Guide, einige Asiaten, die im Kostümverleih "kaiserliche Gewänder" ausgeliehen haben und mit all den wuchtigen Umhängen und Überkleidern und Kopfbedeckungen für Fotos posieren - aber alles sehr überschaubar. So schlimm auch die Hitze ist und der Schweiß in Strömen läuft - so wunderschön ist es hier auch. Viele der alten Gebäude sind inzwischen restauriert worden, auch ohne (Audio-)Guide gibt es viele interessante Fotoausstellungen in den Gängen, die durchaus einen Eindruck vom Leben am letzten kaiserlichen Hof Vietnam's bis in die 1930er Jahre vermitteln (zuletzt jedoch bereits ohne Macht unter französischem Protektorat). Die Gebäude sind prunkvoll, lange schattige Laubengänge, Tore, verträumte kleine Gärten, Prunk und Pomp - eine Augenweide. Zwischendurch gibt's hier und da einen Shop mit Eis und Getränken, um jeweils eine kleine Rast einzulegen.
    Leggi altro