- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日1
- 2025年9月25日木曜日 20:00
- ☁️ 11 °C
- 海抜: 46 m
フランスParis48°51’11” N 2°22’9” E
Mit dem Zug nach Paris
9月25日, フランス ⋅ ☁️ 11 °C
Mädels-Trip
Donnerstag, 25.September 2025
Dieses Mal hat es ganze 12 Jahre gedauert, bevor ich wieder einmal eine Stadt besuchen durfte, die ich sehr mag – Paris. In der Mädelsgruppe dieses Mal, und wir hatten wirklich eine tolle Zeit.
Den Plan für Paris hatten wir schon vor einem Jahr gefasst, zwar wollten wir ursprünglich mit dem Nachtzug zu reisen, nur leider pausiert dieser gerade. So wurde es eben eine Umsteigeverbindung, wobei wir wieder einmal um den Anschluß in Frankfurt/M. Zittern mussten. Die DB schafft es eben selten pünktlich, allerdings war auch der TGV etwas zu spät, so dass es doch alles klappte.
Nach 17 Uhr kommen wir am großen Gare d’Est an, erste Orientierung, inzwischen gibt’s auch hier diese wiederaufladbaren Plastikkarten für den Nahverkehr, diese ziehen wir also erst mal am Automaten, blamieren uns auch gleich, da man mit Gepäck nicht durch die Drehkreuze am Eingang gehen kann, und stehen schließlich vor der riesigen Metrostation Bastille.
Dort begrüßt uns im Abendlicht die „Julisäule“, die an der Stelle der alten Bastille und zum Gedenken an die Julirevolution m Jahr 1830 errichtet wurde. Von uns ohne große Umstände Goldelse getauft, diente diese Säule uns einige Male als Richtungs- und Wegweiser.
Von hier aus finden wir auch ohne große Umstände unser kleines Hotel.
Für dieses ersten Abend hatte ich in einem Restaurant nicht weit entfernt einen Tisch reserviert und im Handumdrehen war es auch schon Zeit, zum Abendessen zu gehen. Schon auf diesem doch eher kurzen Weg begeistert dieso typisch Pariser Kneipenkultur – ich meine, es sind keine 50 Meter zwischen den einzelnen Restaurants, Bistros, Kneipen – was auch immer. Vor jeder einzelnen stehen Stühle, jedes einzelne Lokal ist voll voll voll. Willkommen in der großen Stadt.もっと詳しく
















