• ....es geht los

    September 26 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Freitag 26.09.

    Wie immer frühstücken wir gemeinsam erstmal schön ausgiebig, und tatsächlich kann man das in diesem Hotel sogar gut. Es ist mein 4. Aufenthalt in der Stadt und wirklich das erste Mal, dass das Frühstück diesen Namen verdient. Zwar keine Mega-Auswahl, dafür aber gute, frische Produkte anstatt in Plastik verpacktem Käse aus Gummi.
    Überhaupt macht das Hotel einen richtig netten Eindruck, alles wirkt frisch und modern, witzig der Teppichboden im Strickmusterdesign.

    Zur Metro ein Katzensprung und wenn man erstmal das System zur Orientierung innerhalb der unterirdischen Gänge verstanden hat, alles total einfach zu finden.
    Die Züge sind sehr eng getaktet, man wartet nie länger als 2, 3 Minuten.
    Die erste Station für uns war das Hôtel de Ville - das im Stil der Neorenaissance errichtete Rathaus von Paris. War hier davor vor Jahren ein weiter, kahler Vorplatz, so ist dieser inzwischen mit Blumenbeeten und Sitzbänken nett gestaltet, wobei eine große Bühne den direkten Blick auf das Gebäude versperrte.

    Entgegen der Vorhersagen war leider das Wetter deutlich weniger schön als erwartet, eher kühl, wolkig. Aber diese teilweise dramatische Wolkenkulisse war zum fotografieren immerhin nett, und es war angenehm zu laufen.

    So bummelten wir die kurze Strecke zur Île de la Cité bzw. - selbstverständlich – zur großen Kathedrale. Allerdings nicht, ohne vorher den vielen üppig-bunten Souvenirständen erst mal ordentlich Referenz zu erweisen. All der schöne Kitsch, bunte Tücher und Baretts, Küchenschürzen, Strümpfe, Stehrumchen und Dingelchen….
    Read more