• ein wunderschöner Tag

    October 3 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

    Freitag 03.Oktober

    Unter einem prächtigen, mit Pflanzen überwachsenem Lichthof, der sich über mehrere Stockwerke in der Mitte des alten Palais erstreckt, wird gefrühstückt - so beginnt der Tag ideal.
    Draußen ist Kaiserwetter - angenehm mild, knallblauer Himmel. Und gleich um's Eck - vorbei an mondänen alten Häusern - kommen wir zum Schloßplatz bzw. dem Aufgang zum 123 Meter hohen Schloßberg, dem Zentrum der Altstadt. Von der ehemaligen Festungsanlage ist zwar nichts mehr übrig, aber noch immer steht dort das Wahrzeichen von Graz: Der Uhrturm. Der Kern des Grazer Uhrturms stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und damit gehört er zu den ältesten Gebäuden am Schloßberg.

    Wir wählen natürlich den Aufstieg über die Treppen, alle paar Meter hat man hier Absätze zum Verschnaufen, manche parkähnlich gestaltet, und genießt den Blick auf die Stadt, besonders die wunderschönen alten Dächer. Und im Biergarten oben auf dem Berg hat man die schönste Rast bei einem Glas Sturm.
    Read more