• Graz modern

    4 de octubre, Austria ⋅ ☁️ 13 °C

    Leider ist der Wettergott launisch, hat er uns gestern noch so verwöhnt, so macht heute sich die Sonne mehr und mehr rar, es wird kühler und wir fahren bald zurück zur City.
    Hier gibt es nun auch noch zwei modernere Dinge zu bestaunen, immerhin ist Graz auch Studentenstadt und war 2003 Kulturhauptstadt. Damals errichtete man auf dem Fluß Mur, der die Stadt durchfließt, eine künstliche Insel. Diese Murinsel, mit einem Cafe in der Mitte, verbindet die Flussufer und ist aus geschwungenen Stahlstreben errichte. Ein winziges bisschen erinnert sie auch an die Helix-bridge in Singapur oder eine Muschel, ist jedenfalls ein Eyecatcher schon tagsüber. Abends leuchtet sie bunt und wirkt hierdurch natürlich nochmal mehr.
    Und noch ein futuristisches Bauwerk versteckt sich mitten zwischen den Häusern der Altstadt - das Kunsthaus - oder auch "friendly alien" genannt. Leider ist der Blick darauf sehr eingeschränkt, am besten noch sieht man's von oben, daher ein Foto von gestern vom Schloßberg aus gesehen.

    Anschließend eine kleine Siesta im Hotel ist nicht das schlimmste, und am Nachmittag in einem typischen Kaffeehaus ein leckeres Stück Kuchen ist auch ein netter Zeitvertreib.
    Leer más