• Unterwegs unter einer Wolkendecke

    May 19 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

    Dienstag, 19. Mai 2026

    Leider lässt das Inselwetter uns mehr und mehr im Stich. Schon gestern überwog tagsüber eine Wolkendecke, heute sieht es noch schlechter aus. Fette Bewölkung hängt über allem.
    Doch natürlich möchte ich trotzdem nicht im Apartment versauern und tüftele eine Route für heute aus, die nicht ganz so ewige Fahrerei mit einigen Zielen kombiniert. Am späteren Vormittag starten wir also unseren kleinen Flitzer, wenden uns westlich von Rethymno wieder nach Süden. Eine schöne neue Straße zieht sich zunächst durch die grüne Bergwelt, breit, statt enger Kurven weite Bögen - und doch herrscht hier ein Geschwindigkeitslimit von nur 50 kmh - weshalb auch immer. Viele der wirklich heftigen Bergstraßen, die wir in den vergangenen Tagen schon gefahren sind, erlauben eine glatte 90.

    Schon recht weit in Südlicher Richtung zweigen wir ab zum Kotsifou-Canyon, einer beeindruckenden Schlucht, die man durchfahren kann. Die Straße wurde erst in den 1960er Jahren gebaut und führt durch Felsüberhänge hindurch. Unter einem Überhang wurde ein malerisches kleines Kirchlein direkt in den Fels gebaut, wirklich hübsch. Glücklicherweise ist die Route, wahrscheinlich auch wegen des trüben Himmels, nicht stark befahren und wir finden Gelegenheiten für Fotostops anzuhalten.

    Nach der Schlucht öffnet sich die Sicht zur Südküste, wobei es eben keine Sicht gibt. Nur als verwaschenes graublau liegt die Plakias-Bucht tief unten, daher fahren wir direkt weiter zum Kloster Preveli.
    Wobei uns das Handy hier wiederum über eine Route lotst, die sich gewaschen hat, steile Spitzkehren, handtuchschmale Sträßchen und mitten durch ein ohnehin schon enges winziges Dorf. Luft anhalten und hoffen, daß man nirgends anschrammt oder etwa ein Fahrzeug entgegenkäme. Es hätte ohne Zweifel auch eine "normale" Straße gegeben, keine Ahnung, welche Einstellung das Teufelsding verwendet. Wahrscheinlich war diese Route 2 km kürzer, aber dafür hat man auch gleich ein paar graue Haare zusätzlich.

    Das Kloster selbst ist kleiner und weniger beeindruckend als das Kloster Arkadi, aber einen kurzen Besuch kann man ihm durchaus widmen.
    Read more