Fiji
Vadravatobe Point

Fidschiinseln - Dravuni

December 19, 2023 in Fiji ⋅ 🌬 27 °C

Dravuni ist genau das Richtige wenn man mal in Seenot geraten sollte und hofft auf einer Insel angespühlt zu werden. Die Insel misst nur wenige Hundert Meter länge und hat einen sanft ansteigenden Berg der sich langsam zum nördlichen Ende erhebt. Gesäumt von Palmenwäldern voller Kokosnüsse. Die Insel konnten wir nur mit einem Tenderboot vom Schiff erreichen. Dort angekommen gab es eine sehr kleine Dorfgemeinschaft mit ca. 20 Hütten. Auffällig hierbei vernahmen wir zum Großteil nur Frauen und Kinder und sehr wenige ältere Herren.

Die Hütten hatten weder Fenster noch Türen, Strom und dergleichen war ebenfalls nicht ersichtlich und uns wurde bewusst, dass dieses kleine Örtchen alle Bewohner der Insel ausmachte und komplett autark lebte. Es gab ein paar Hühner und Schweine, das Innere der Insel verbarg einen Garten mit Ananas und Papayapflanzen und das war es auch schon mit Zivilisation. Wir vermuten die jüngeren Männer sind über die Woche alle auf der Hauptinsel um Güter und Lebensmittel zu erwirtschaften.

Was uns voll und ganz beeindruckte war die Schönheit und der Reichtum an Natur. Wir bestiegen den Berg in 15 Minuten und konnten auf viele weitere umliegende Inseln blicken. Am Strand entdeckten wir dann die wohl größten Muscheln unserer bisherigen Reise. Jeweils eine einzelne Hälfte wog geschätzt ca.30 Kg und war deutlich größer als unser Kopf😁.

Am Strand hätten wir unzählige Stunden verbringen können, da uns so viele kleine Meeresschätze ins Auge sprangen.

Vadravatobe Point