Magome & Tsumago

April 16, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 15 °C

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht 😄: nachdem wir gehört hatten, dass es auf unserer Route von Tokyo nach Kyoto eine super Wanderung geben soll, haben wir uns spontan zu einer kleinen Detour entschieden. Erstmal ging’s mit dem Shinkansen los um dann auf halber Strecke nach Kyoto in Nagoya auszusteigen, unsere Rucksäcke am Bahnhof einzuschließen und in Richtung Japanische Alpen umzusteigen. Knapp 2 Stunden und eine weitere Busfahrt später kamen wir im verschlafene Örtchen Magome, dem Startpunkt unser kleinen Wanderung, an. Hier ist die Zeit wirklich noch in der Edo-Periode stehen geblieben und vom Trubel Tokyos ist man ganz weit entfernt. Die 7,5 km auf dem alten Nakasendo Postweg nach Tsumago konnten wir durch Wälder und kleine Siedlungen bergauf, bergab, fast allein und bei bestem Sonnenschein genießen. Alle paar Meter musste man eine Glocke ganz laut läuten um Bären zu verjagen 🙈. Nachdem wir noch einer Schlange auf dem Weg begegnet sind, haben wir dann Pause in einem ganz kleinen Teehaus gemacht - der Besitzer der kein Wort englisch sprach hat ganz süß für uns und ein japanisches Ehepaar ein altes Lied gesungen und uns grünen Tee ausgeschenkt. Auch wenn wir kaum miteinander sprechen konnten, haben wir uns alle prima verstanden 😄 Im Örtchen Tsumago angekommen sind wir gleich ins nächste Teehaus, haben spannende japanische Süßigkeiten aus Kastanien probiert und sind dann wieder mit Taxi, Bus und Bahn zurück zu unserem Gepäck und weiter zum eigentlichen Ziel Kyoto. Ein anstrengender aber wunderschöner Reisetag der sich so gelohnt hat! Und vor allem: eine planerische Meisterleistung von Benni 😊.Read more