Hermanus, Südafrika

September 28, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 12 °C

Immer noch sehr windig heute. Unterwegs nach Hermanus wird uns fast schon klar, dass heute keine Walboote rausfahren. 2 Stunden später dann die traurige Gewissheit. Hohe Wellen und stürmischer Wind. Kein Whalewatching. Da interessiert uns die tolle Küstenstraße und das nette Städtchen zunächst einmal gar nicht. Absolut frustriert traben wir zu den Aussichtspunkten auf den Felsen. Und dann hören wir das Geräusch, wofür der ganze Ort so bekannt ist. Unten auf dem Felsen steht der Walschreier und trötet in sein Horn aus Algengras, das Kelphorn. Dieses Spektakel ist weltweit einzigartig an diesem Ort. Für alle Bewohner und Touristen bedeutet das:
    Wal gesichtet. Und dann sehen wir doch tatsächlich einen "kleinen" Glattwal. Also, geht doch.
    2 Stunden später fahren wir auch schon wieder zurück. Nach einer kurzen Trostweinprobe begegnen uns bei einem Zwischenstopp noch ein paar Baboons (ziemlich aggressive Affen, die es hier überall gibt). Um 17.00 Uhr sind wir wieder im Hotel. Abendessen heute im "Mama Afrika", da gestern Abend leider schon ausgebucht. Auf der Speisekarte stehen Krokodil, Strauß und Kudu.