Finnland
Hästgrund

Reisende an diesem Ort
    • Tag 18

Es wird in Richtung Süden immer kälter!

7. Juni in Finnland ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern bin ich weiter in Richtung Pori gefahren und habe die E8 verlassen, um entschleunigt auf der 673 "Bundesstraße" zu fahren.

Auf einem Parkplatz mit herrlicher Aussicht habe ich etwas gekocht und schon von weitem die BMW F 800 S gehört. Er kam zur Zigarettenpause auf den Parkplatz gefahren und wir haben uns länger herrlich "über Gott und die Welt" unterhalten.

Er ist schon Rentner aus Köln und erfüllt sich auch gerade den "kleinen" um die Ostsee Traum. Die eigentliche Ostsee endet am "Bottnischen Meerbusen" und deshalb war er auf dem Weg zur Fähre von Vaasa nach Umea oberhalb von Stockholm.
      Er hat begeistert vom Baltikum geschwärmt und genau darauf freue ich mich jetzt schon riesig.

Er hat alle 29 Übernachtungen vorgeplant und gebucht, braucht jeden Tag Frühstück, Mittag- und Abendessen, denn er hatte weder Zelt noch Verpflegung dabei.

Als er mich gefragt hat, ob ich in den letzten Kilometern ein Kaffee gesehen habe, wurde mir wieder schlagartig bewusst, wie schön es ist im Bulli zu reisen! Ich kann jederzeit anhalten zum schlafen, kochen oder lesen und werde weder nass, noch schwitze oder friere ich, alles richtig gemacht!

Ich wollte an dem schönen Kaffee, ein Stück Kuchen genießen und einen leckeren Cappuccino trinken. Pustekuchen, den Kaffee gab's nur aus der Thermoskanne und das Kuchenangebot wahr positiv ausgedrückt sehr überschaubar.

Dafür habe ich diese schöne aber tiefe Eingangstür von 1835 entdeckt. Die Menschen in dieser Zeit müssen demzufolge viel kleiner gewesen sein. Am Nachmittag fing es dann leicht an zu regnen.

Den schönen Stellplatz direkt am Kanal habe ich nur durch Zufall entdeckt und eine sehr ruhige Nacht gehabt. Beim Abendspaziergang habe ich das schöne Haus mit Anschluß zum dahinter liegenden Kanal entdeckt.

Da die Wetterprognose nicht so positiv ist, habe ich entschlossen heute schon nach Helsinki zu fahren und für morgen geschwind eine Fähre nach Tallinn gebucht.

Es ist schon verrückt, am Polarkreis bin ich am Abend im See baden gewesen und heute sind es gerade mal 10 Grad, Dauerregen und das fast 1000 Kilometer in Richtung Süden!

Der schön zurecht gemachte Land Cruiser stand auf dem Zeltplatz unweit von mir, wir haben optisch gut zusammen gepasst und uns sehr nett über Allrad Campingfahrzeuge und jegliches offroad Zubehör unterhalten. Er nannte ihn sein "Baby", grins!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Hästgrund, Haestgrund