Finland
Ostrobothnia

Here you’ll find travel reports about Ostrobothnia. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Katinhäntä - Yttre Långskat

August 3 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Reisekilometer 11.260 km
    Tageskilometer 306 km

Wir fahren durch das südlichere Finnland.
    Immer öfter landwirtschaftliche Flächen. Getreide, Kartoffeln und auch Weiß- und Rotkohlfelder,
    Es ist gar nicht so leicht ans Meer zu kommen.
    Trotzdem finden wir wieder einen tollen Stellplatz, auch wenn der beste Platz bei unserer Ankunft bereits belegt ist.
    Es wird schon langsam wärmer, trotzdem draußen sitzen bei 15°C, ist nicht was wir lieben.
    Die Stellplätze sind super, wir wollen jetzt aber endlich ins warme.

Tanken op zijn Fins

June 15 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Nergens Engels alleen Fins in Finland; je hebt echt geen idee want van het Fins kunnen wij geen chocola maken. Dat maakt tanken een uitdaging, en boodschappen doen ook als je wilt weten wat je eet 😅 wij houden gelukkig van een uitdaging en koffie maakt veel goed

Kristianstad/Kristiinankaupunki

June 9 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Bin heute morgen um 8:40 Uhr bei strahlend blauem Himmel gestartet, allerdings mit feuchten Zelt, es hatte in der Nacht etwas geregnet.
    Das erste Stück aus Naantali raus ging wieder auf Fernstraßen.
    Später bin ich dann auf ein schmales, kurviges Sträßchen gewechselt. War schön zum fahren.
    In Kristianstad angekommen hab ich zuerst den Zeltplatz gesucht, mein Zelt aufgestellt und die „normale“ Prozedur ablaufen lassen (Zelt aufstellen u. einräumen, Wäsche machen, duschen usw.) ☺️!
    Dann in‘s Städtchen rein und mich umgesehen. Ist ganz hübsch, hat viele alte Holzhäuser, aber hier ist absolut tote Hose.
    Also zurück zum Zelt und gemütlich machen .

Vaasa, Kokkola - Oulu

June 10 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Brr, heute morgen war es frisch, 12 Grad. Der Himmel weitestgehend blau, weit im Süden dunkle Wolken.
    Hab mal vorsichtshalber etwas mehr drunter angezogen. War gut so!
    Nachdem ich gut in der Zeit bin, bin ich Richtung „Kvarken“ abgebogen. Ein Gebiet im Bottnischen Mehrbusen. Bin dann aber nicht mit der Fähre auf die Insel, sondern weiter Richtung Vaasa.
    Kokkola und Vaasa haben mich nicht so richtig überzeugt, in eines der Museen wollte ich auch nicht, also bin ich weiter gefahren.
    Der Wind wurde immer stärker (Böen bis 70 km/h, lt. Wetterapp), die Temperaturen aber nicht besser und ringsum Gewitterstimmung, da hab ich mich entschlossen in’s Hotel zu gehen.,
    Bin deshalb bis Oulu durch gefahren. Kurz vor Oulu wurde ich dann doch noch nass 😒. Hab das Hotel bezogen und schalte jetzt erst mal zwei Gänge runter.
    Wow, hab gerade gesehen, die nächsten TageTage werden die Temperaturen sogar einstellig. Da muss ich mich wohl warm anziehen 🤔!

Saltkareti torn

July 26, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Tuleb välja, et Soomes tehti aastatel ~1600 soola. Piltidel ongi näha soola tiigid või mis neist vee taseme tõusu tõttu järgi jäänud on. Kõik ümbruskonna majad ongi restaureeritud nii nagu nad vanasti soola tegemise ajal olid.

See koht on piisavalt lähedal rootsile, et vanasti veeti siit kaupa ja tänapäeval korraldatakse aerutamise võistlusi.

Eemal paistsid veised kes seisid vees ja sõid rahulikult heina.

Matkaraja otsing ja madu!

July 26, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Sōitsime saare tippu, et minna matkama aga tuli välja, et pool matkarada on autotee, sōitsime edasi niikaua kui enam ei saanud ning siis parkisime ära ja läksime mööda metsateed edasi kuni lōpuks leidsime mere ääre, kohanimi Söderskatan.

Vanasti kui mootorpaate veel polnud, siis ehtati ranniku äär majakesi täis, et siis öösel kui võrgud sees saaks lähedal magada. Maja ümbert raiuti puud maha, et võrgud saaks päeval ära kuivada.

Saime esimest korda drooni lennutada, mis oli räige pingeline, sest levi kadus koguaeg ära.

Taivo nägi ka suurt madu paari sammu kauguselt ja pani ruttu teises suunas jooksu. Tasub ikka vaadata kuhu astud!! Madu oli keskelt musta kehaga ja heleda siksakiga, pead ja saba ei näinud. On see piisav liigi selgitamiseks?

Õhtusöök ja ära magama

July 26, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Nagu meil juba traditsiooniks on, läksime ostsime kämpingu poest sibulat ja Coca-Colat.

Et siis tatar vorsti ja sibulaga.

Veits imelik, tundub, et kõik ümbruskonna karavanid on siin seisnud pikemat aega, hein on alt niitmata ja mõnel ukse ees isegi laud terrassid. Pop koht kus elada? Vaate üle just kurta ei saa :)Read more

Best view in town

July 26, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Camping place no. 2. Saime päris hea koha endale, vaade merele ja liivarand kōrval.

Käisime isegi ujumas ära. Väga soe just polnud, aga sai mõnda aega ujuda küll.

Taivo käis drooniga mere kohal lendamas ja ilusaid pilte tegemas.

Pohjanmaa, Ostrobothnia, بوهيانما, Regió dOstrobòtnia, Ostrobotnia, Österbotten, Ostrobotnio, Ostrobotnia eskualdea, اوستروبوتنیا, Ostrobotnie, אוסטרובוטניה, ポフヤンマー県, ოსტრობოტნია, 포흐얀마 지역, Похьянма, Pohjanma, اوسٹروبوتھنیا, Ostrobótnia, Остроботния, Ostrobothnie, Остроботнија, Landskapet Österbotten, Погянмаа, 博滕區