Finland
Heikkilä

Auf der Via Karelia

September 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Wir haben Hossa verlassen. Nach Einkauf und Tanken waren es nur wenige Kilometer zum klingenden Wald, Solva Metsä. Auf einem 2 Kilometer langen Rundweg durch einen Wald mit tollen Ausblicken sind verschiedenste Klanginstallationen zum Ausprobieren.
      Nur wenig weiter befindet sich das Winterkriegsmuseum, das die Geschichte des 1. Winterkriegs erzählt. Das Grenzmuseum nur wenig weiter ist zur Zeit geschlossen.
      Und nun sind wir wieder an so einem wundervollen Ort am See angekommen. Grillhütte, WC, liebevoll gepflegt von einem örtlichen Verein. Zum Aufenthalt wird eingeladen

...wer suchet der findet

July 30, 2021 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

...lange fuhren wir nicht mehr und fanden einen Wahnsinnplatz...hier war wirklich alles was man sich als Freisteher wünscht:
      - eine Hütte inklusive Grill und Bänken
      - Holz im Überfluss
      -Toilettenhäuschen für 🤴 und 👸
      - überdachte Sitzmöglichkeit
      - offene Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten

...und wir standen im Sand 5 m vom großen See...mehr geht nicht...dachten wir 😉

Schnell war klar hier bleiben wir und umgehend wurde der Grill angeworfen, heute gab es Wraps.

Irgendwie zog sich das Wetter dann zu und wir beobachten das Naturschauspiel...Wolken senkten sich fast auf den See, wurden noch leicht hinterleuchtet (2 Uhr nachts) und das ganze Panorama färbte sich blau...ein unglaublicher Anblick...

Gegen Morgen kam die Sonne wieder raus und der See war glatt wie ein Spiegel...die Wolken spiegelten sich darin und der Ausblick hatte sich komplett verändert

Uns hat das so fasziniert das wir noch einen Tag hier blieben. Gegen Mittag kamen verschiedene Einheimische und ließen ihre Boote zu Wasser...jetzt war Angelzeit. Mit teilweise bis zu 8 Angeln ging es raus...um nach Stunden mit reichem Fang zurück zu kommen...

Wir haben das Schauspiel genossen und waren froh das wir länger geblieben sind. Solche Plätze und Momente sind die gefahrenen km wert 😉

Heikkilä, Heikkilae