Finland
Kukastunturi

Kilpisjärvi

September 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Nach einer kurzen Nacht müssen wir heute wieder früh auf und bereits auschecken. Das Frühstücksbuffet ist noch so, wie ich es in Erinnerung habe.

Um 8.45 Uhr sind alle Kontikis bereit, doch wo sind die Busse? Ah, da kommen sie. Es wird nach den fünf verschiedenen Aktivitäten sortiert und zugewiesen. Die 3min Fahrt zum SISU Büro, wo unsere beiden Guides für die E-Fatbike-Tour Advanced auf uns warten ist sehr kurz.

Wir sind 11 TN in unserer Gruppe und freuen uns alle wie verrückt durch den Nationalpark zu höntern. Die Guides merken schnell, dass wir keine Lappland Anfänger:innen sind und schnell schwingen wir uns auf die Bikes.

Läck, macht das Spass. Wir weichen den Pfützen nicht aus, nein... "meh Dräck"... es fegt!!! Die Zeit vergeht viel zu schnell. Niemand will zurück. Zuerst gibt es Mittagessen für uns im Loipencafé Navetta Gallaria.

Zurück im SISU Shop geben wir die E-Bikes ab und der Bus wartet auch schon auf uns. Die Fahrt geht zum Äkäsmilly. Unterwegs stossen wir auf unseren zweiten Bus. Im Äkäsmilly gibt es Kaffe, Tee und Gebäck.

Nun heisst es, auf Wiedersehen Äkäslompolo. Wir gehen Richtung Norden. Ca. 3h Fahrt an die Norwegische Grenze zum Kilpisjärvi steht vor uns.

Wieder werden wir herzlichst empfangen. Dieses Mal sogar von einem Samen und seinem Rentier. Wie bestellt, kommt die Sonne raus und wir machen einen wunderschönen Spaziergang durch Ruska.

Ein kleiner Apéro erwartet uns dann zurück im Hotel und es besteht die Möglichkeit zu saunieren.

Dann ist auch schon wieder Zeit für das Abendessen. Der Hotelchef lädt ein und wir geniessen ein tolles kleines, aber feines Buffet. Die Kontiki-Party kann steigen. Der DJ ist in Position und unsere Lernenden eröffnen die Tanzfläche. Da kommt er auch, der ersehnte Kontiki-Nordlicht-Alarm.

Wir stürmen alle nach draussen und werden entsprechend belohnt: Das Naturspektakel zeigt sich uns in seiner wunderschönen Pracht. Sattes und breites grün von tief bis hoch am Himmel. Danke 💚

Ich bin immer wieder überwältigt von diesem tollen Schauspiel. Trotzdem hab ich mich riesig für diejenigen unter uns gefreut, die es zum ersten Mal erleben durften.

Und doch war dies noch nicht der Höhepunkt des Abends. Als das Nordlicht dann abflachte nutzen wir die Gelegenheit und erobern die Tanzfläche bis um 1.30 Uhr morgens. Was für ein Spass.

#lohhöntere #mehdräck #happyme #muikku

Kukastunturi