Vom 16.9. bis 19.9. findet der legendäre Kontiki-Ausflug statt. Nach drei sehr harten und schwierigen Jahren ist dieser Ausflug ein Wohltat für die Seele, unsere gemeinsame Nordenliebe und stärkt unseren Zusammenhalt als Kontiki. Read more
  • 363kilometers
  • 48sea miles

Äkäslompolo

September 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Samstagmorgen starte ich alleine von Gipf-Oberfrick aus mit dem Bus und dann mit dem Zug zum Zürich Flughafen. Einen Weg, der mir dieses Jahr nicht zu fremd ist.

Im Zug werde ich auch schon munter begrüsst von einer Arbeitskollegin, Nicole. Warum? Tja, heute startet der legendäre Kontiki-Ausflug.

Am Flughafen werden wir Tröpfchenweise mehr und mehr. Beim Check-in sind bereits unheimlich viele Bekannte Gesichter.

Durch die Sicherheitskontrolle durch, gönnen wir uns - wie die Tradition verlangt - ein erstes Bierchen.

Im Flugzeug eingestiegen wird spätestens unseren Gästen auf dem Flieger klar: Hier ist was Spezielles im Gange. Natürlich klärt Bruno, unser Geschäftsführer, diese kurzerhand mit einer Ansage auf. Wir können alle unser Glück kaum fassen. Dann verkündet Bruno, dass Helvetic allen die Getränke spendiert: Kippi

Es geht zu und her wie im Bienenhaus. Die Stimmung wie auf einer Klassenfahrt.

3 Stunden und 45 Minuten später sind wir da, in Kittilä. Finnisch-Lappland... Was habe ich dich vermisst. Waren es auch nur 7 Monate seit dem letzten Mal.

Zwei Busse bringen uns nach Äkäslompolo. Beim Ylläsjärvi halten wir jedoch an. Dort wartet ein Feuer am Strand und ein kleiner Apéro auf uns.

Es geht weiter zum Ylläs Humina, unserer heutigen Unterkunft. Dort angekommen, beziehen wir in Windeseile die Zimmer, denn wir werden bereits zum Nachtessen erwartet. Das Buffet war lecker und in der Bar warten bereits unsere nächsten Partner von Destination Lapland auf uns mit ihrem jüngsten Cocktail 《Cha Cha Cha》genannt.

Wir lassen den ersten wahnsinnig aufregenden Abend in der Bar ausklingen.

#sureal #lapplandliebe #chachacha

Kilpisjärvi

September 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Nach einer kurzen Nacht müssen wir heute wieder früh auf und bereits auschecken. Das Frühstücksbuffet ist noch so, wie ich es in Erinnerung habe.

Um 8.45 Uhr sind alle Kontikis bereit, doch wo sind die Busse? Ah, da kommen sie. Es wird nach den fünf verschiedenen Aktivitäten sortiert und zugewiesen. Die 3min Fahrt zum SISU Büro, wo unsere beiden Guides für die E-Fatbike-Tour Advanced auf uns warten ist sehr kurz.

Wir sind 11 TN in unserer Gruppe und freuen uns alle wie verrückt durch den Nationalpark zu höntern. Die Guides merken schnell, dass wir keine Lappland Anfänger:innen sind und schnell schwingen wir uns auf die Bikes.

Läck, macht das Spass. Wir weichen den Pfützen nicht aus, nein... "meh Dräck"... es fegt!!! Die Zeit vergeht viel zu schnell. Niemand will zurück. Zuerst gibt es Mittagessen für uns im Loipencafé Navetta Gallaria.

Zurück im SISU Shop geben wir die E-Bikes ab und der Bus wartet auch schon auf uns. Die Fahrt geht zum Äkäsmilly. Unterwegs stossen wir auf unseren zweiten Bus. Im Äkäsmilly gibt es Kaffe, Tee und Gebäck.

Nun heisst es, auf Wiedersehen Äkäslompolo. Wir gehen Richtung Norden. Ca. 3h Fahrt an die Norwegische Grenze zum Kilpisjärvi steht vor uns.

Wieder werden wir herzlichst empfangen. Dieses Mal sogar von einem Samen und seinem Rentier. Wie bestellt, kommt die Sonne raus und wir machen einen wunderschönen Spaziergang durch Ruska.

Ein kleiner Apéro erwartet uns dann zurück im Hotel und es besteht die Möglichkeit zu saunieren.

Dann ist auch schon wieder Zeit für das Abendessen. Der Hotelchef lädt ein und wir geniessen ein tolles kleines, aber feines Buffet. Die Kontiki-Party kann steigen. Der DJ ist in Position und unsere Lernenden eröffnen die Tanzfläche. Da kommt er auch, der ersehnte Kontiki-Nordlicht-Alarm.

Wir stürmen alle nach draussen und werden entsprechend belohnt: Das Naturspektakel zeigt sich uns in seiner wunderschönen Pracht. Sattes und breites grün von tief bis hoch am Himmel. Danke 💚

Ich bin immer wieder überwältigt von diesem tollen Schauspiel. Trotzdem hab ich mich riesig für diejenigen unter uns gefreut, die es zum ersten Mal erleben durften.

Und doch war dies noch nicht der Höhepunkt des Abends. Als das Nordlicht dann abflachte nutzen wir die Gelegenheit und erobern die Tanzfläche bis um 1.30 Uhr morgens. Was für ein Spass.

#lohhöntere #mehdräck #happyme #muikku

Tromsø

September 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer kurzen Nacht verlassen wir mein geliebtes Finnisch-Lappland und Reisen weiter nach Norwegen. Mit der Zeitumstellung gewinnen wir auch eine Stunde und machen einen Halt um in einer Kota Mittagzuessen und ein wenig Joik zu lauschen. Und ja, wir essen um 10.30 Uhr zu Mittag.

Nun trennen wir uns auch schon in unseren zwei Bussen. Wir fahren zur Lyngen Lodge. Einer Familiengeführten cozy Lodge mit Platz für 16 Personen resp. 8 Zimmern. Graham der Chef, ursprünglich aus Newcastle UK, führt diese Lodge nun schon seit 16 Jahren zusammen mit seiner Österreichischen Frau.

Bei einem Cinnamonbun erzählt uns Graham mehr über seine Lodge und ihr Konzept. Danach machen sich die meisten auf einen Spaziergang mit ihm. Drei von uns beschlissen es einfach einmal zu geniessen á la hygge.

Um 16 Uhr gibt es dann Afternoontea in der Lodge, denn unterdessen wissen wir, dass es erst um 21 Uhr Abendessen gibt.

Wir fahren weiter nach Skervøy. Dort treffen wir auf die anderen und bekommen unsere Boardingkarte für *Trommelwirbel* die Hurtigrute aka Postschiffstrecke mit der relativ neuen Havila MS Capella.

An Board suchen wir gleich Mal das Panoramadeck auf und verlassen den Lyngenfjord. Bei einem leckeren Abendessen heisst es für mich auch schon bald Abschied nehmen. Um 23.45 Uhr legen wir in Tromsø an.

Während die Kontikis sich noch auf einen Schlummi treffen, heisst es für mind. 4 von uns ab ins Bett. Denn für uns geht das Abenteuer noch weiter.

#hurtigrute #norwegen #hygge

Reykjavík

September 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Um 5.15 Uhr geht es für Daniela, Valerie, Birgit und mich bereits mit dem Taxi zum Flughafen. Wir haben nämlich noch grosses vor.

6.35 Uhr heben wir der SAS nach Oslo ab. Von dort geht es dann weiter nach... Island! 🇮🇸

Zum allerersten Mal für mich. Da wir so früh los mussten und Island zwei Stunden hinter unserer resp. Norwegischer Zeit ist, sind wir sehr verwirrt als wir dann um 10.35 Uhr landen. Für uns wäre jetzt 12.35 Uhr.

Wir schnappen uns den Mietwagen und fahren nach Reykjavík. Zum Glück können wir schon unser Zimmer beziehen. Wir sind nämlich alle recht erschöpft und ein bisschen frisch machen tut gut.

Wir flanieren durch die Strassen und halten beim Hotdog-Stand für unser Mittagessen an. Offenbar ist das sogar eine Spezialität hier. Ich entscheide mich für den Pulled Lamb Bun *yummi*

Natürlich darf die Kirche und die Regenbogenstrasse nicht fehlen. Nach ein paar Stunden entscheiden wir uns und drinnen aufzuwärmen, da das Wetter sehr isländisch ist heute.

Zum Abendessen gehen wir ins ROK. Die Tapasartigen Gerichte sind sehr fein, aber auch sehr klein.

Wir beschliessen heute zeitig ins Bett zu gehen und eim bisschen Schlaf nachzuholen.

#Reykjavík #island #einstök

Vík

September 20, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Góđan Dag

Nach einer endlich wieder längeren Nacht verabschieden wir uns leider auch schon von der charmanten und herzigen Hauptstadt Reykjavík. Wir fahren Richtung Süden und sind alle überrascht von welch schöner Seite sich Island heute zeigt.

Wir halten am Gullfoss und sind überwältigt von der riesigen Wassermasse. Beim Geysir Stokkur lasse ich fast die Kamera fallen vor Schreck.

Weiter gehts zum Seljalandfoss. Dieser hat es mir besonders angetan. Vorallem weil man hintendurch laufen kann. 💜

Danach geht es zum Skogafoss.

Da wir schon recht spät dran sind, fahren wir durch nach Vík, weil wir hier zum Abendessen reserviert haben im Hotel Vík.

Der leckere Kabeljau mit Süsskartoffeln schmeckt super und danke Marion für den Tip mit dem Appelsín *yummi*.

Die Nordlicht-Prognose ist zwar hoch. Jedoch sehen wir sie zweimal nur sehe schwach. Breit verteilt, aber schwach.

Sudursveit

September 21, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 8 °C

Nach einer leider Nordlichtschwachen Nacht machen wir uns heute früher auf den Weg.

Erster Halt: Dyrhólaey

Wir können unser Glück kaum glauben: die Sonne scheint und es hat kaum Wind.
    Direkt danach gehen wir zum Black Beach und nutzen das herrliche Wetter für unseren ersten Reel-Shoot.

Weiter geht es als wir merken, dass das gestrige Crépes-Hüsli noch vor uns liegt in Vík... Ein Halt ist also Pflicht.

Die Kombination mit Nutella, Bananen und Prince Polo (isländisches Kägifret)... *yummi* 🥰

Beim Fjaðrárgljúfur versuchen wir unser Glück mit ein paar netten Drohnenaufnahmen und weiter geht es auch schon zum Fjallsárlón. Dann auch gleich weiter zum Diamond Beach, welcher nur so von Touris schwärmt. Aber wir geniessen es trotzdem und können sogar ein paar Seerobben entdecken beim vorbeischwimmen.

Weiter gehts zur Unterkunft wo wir uns kurz frisch machen und dann zum Abendessen ins Hotel Hali fahren. Die Portionen sind riesig, aber sehr fein und für den Nachtisch haben wir natürlich noch Platz.

Im Hotel zurück sehen wir schwache aber grosse leicht grünliche Nordlichter qm Himmel tanzen.

Eglisstađir

September 22, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Wieder erwachen wir bei Prachtswetter. Heute haben wir eine längere Strecke vor uns nach Eglisstađir.

Wir erleben drei Jahreszeiten an einem Tag. Vom isländischen Sommer geht es in den tiefsten Winter wo wir dann aber auf einen farbenprächtigen Indian Summer stossen. Das Küstenörtchen Seydisfjördur begrüsst uns ein letztes Mal mir Sonnenstrahlen.

In Eglisstađir machen wir zwangsweise einen Abstecher bei Europcar, wo wir den angekündigten Ölwechsel vornehmen müssen und auf einen Berliner treffen, den es als Schafshebame nach Island verschlagen hat.

Unsere Unterkunft liegt im grössten Wald Islands und begrüsst uns in den schönsten Herbstfarben. Nach dem Abendessen in unserem Hotel gehen wir in den Hoteleigenen Hot Pot. Leider ohne Nordlichter.

Mývatn

September 23, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Das isländische Wetter hat uns eingeholt. Der einzige Trost, im Süden ist es nun auch mies 😁😅

Wir fahren zum Dettifoss, einer der grössten Wasserfälle. Dann geht es weiter in den Norden. Was für ein schöner Herbst ist hier. Die Farben überwältigen uns immer wieder aufs neue.

Bei den Hvellir erwarten uns die ersten Schwefelgerüche und blubbernde Quellen. Eindrückelich geht es weiter nach Mývatn.

In Mývatn ist Dimmuborgir anzutreffen. Dort fanden Dreharbeiten zu Game of Thrones statt.

Höfði direkt am See, kann man vorallem spazieren gehen.

Anschliessend checken wir in unserem Hotel für die Nacht ein. Dieses Mal sogar mit Seesicht. Wir treffen uns zum Apéro und fahren dann zum Abendessen. Danach geht es auch gleich weiter ins Nature Bath. Das Schwefelnaturbad hat definitiv seinen Charme trotz des unangenehmen Geruches.

Hvammstangi

September 24, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Ich bin sehr gespannt auf heute, denn es geht nach Akureyri und ich habe da schon sehr unterschiedliches gehört.

Vorher geht es aber zum Godafoss. 💖

In der kleinen Stadt Akureyri hat es einige süsse Kaffees und viele Shoppingmöglichkeiten. Beides kosten wir voll aus.

Weiter geht es zu unserer Landestypischen Unterkunft, die Nachts allerdings heftigen Gruselvibe hat. Trotz dem starken Wind schlafen dann alle gut.

Flughafen Keflavík

September 25, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Unser letzter ganzer Tag in Island bringt wieder Sonnenschein.

Heute geht es zurück nach Reykjavík resp. nach Keflavík.

Unterwegs finden wir trotzdem noch Spannendes zu sehen wie Krater und Blubberlöcher. Unsere Strasse führt sogar unterhalb des Meeres durch. Wie geil ist das denn bitte.

Vom Herbstfieber gepackt wird heute im Auto die Christmas-Playlist gehört und wie die Tage zuvor lautstark mitgesungen, -gepfiffen und -gesummt.

Als wir bemerken, dass wir bereits in der Nähe der Blue Lagoon sind, wo wir abends reserviert haben, ändern wir unsere Pläne und versuchen unser Glück noch bei Tageslicht. Leider ohne Erfolg. Da die Fahrt ins Hotel und zum Abendessen und wieder zur Blue Lagoon rund eine Stunde dauert, canceln wir unser Abendessen und reservieren direkt im Restaurant Lava einen Tisch. Bis dahin gönnen wir uns einen schönen Apéro.

Um 20 Uhr gehen wir dann wie geplant zur Kleidekabine. Hier haben wir eine Gesichtsmaske und einen Drink inbegriffen. Die Blue Lagoon hat weitaus mehr Leute, aber auch Platz als das Nature Bath. Zudem riecht es weniger nach Schwefel.

Nach einer Stunde machen wir uns auf den Weg ins Hotel. Morgen müssen wir nämlich um 5 Uhr bereits das Mietauto abgeben und die Heimreise nach 11 Tagen antreten. Sehr wiederwillig...

Tschüss Island! Wir sehen uns wieder 🥰

#lastchristmas #imkreiselgradus #tankstelkenhotdog