Finland

Pengembara di tempat ini
    • Hari 97

Auf dem Weg zu den finnischen Schären

11 Ogos 2022, Finland ⋅ 🌬 20 °C

In meiner Unterkunft am Stadtrand von Turku genoss ich noch ein richtig gutes Frühstücksbuffet und aß mich satt für den Tag, und dann gings los immer die 180 lang, immer mit Radweg, immer stark befahren: LKW mit 5achsigem Fahrzeug und der Anhänger min genauso lang: 5-achsig mit 2 gelenkten Achsen; PKWs; Wohnmobile - anfangs min 1 Kfz pro Sekunde pro Richtung, also richtig nervig. Dazwischen immer mal Seitenwechsel über eine Art Zebrastreifen, das braucht schon Mut, sonst kommt man nie rüber. Andererseits ist man als Radler im Zweifelfsall der Leid tragende. Dazu noch das Gegenteil von flach. Richtig heftige Anstiege. Als der Radweg sich doch mal 100 m von der Straße entfernt mache ich unter einigen Bäumen Mittagspause. Meine neue Fjällräven Jacke ist eine gute, angenehme Unterlage, der Stoff hat Baumwollanteile und ist dicht gewebt. Erst esse ich mein beim Buffet geschmiertes Brötchen. Esse eine Apfelsine, die billigste und beste Art an wirklich guten O-Saft zu kommen, selbst hier in Skandinavien (2 Bananen, 1 Apfelsine, 1 Apfel sind Grundausstattung). Danach lege ich mich hin zur kurzen Erholungspause, die ich mental sehr nötig habe. Und komme mit Blick ins Blätterdach der über mir stehenden Bäume wieder zu mir und MIT DER FESTEN GEWISSHEIT: ALLES WIRD GUT! Das fing schon mit der guten Unterkunft und dem Frühstück in Turku an. Was soll mir auch passieren, Vorräte und Wasser sind gut aufgefüllt. Dann nach ca. 30km die erst Fähre, die im Dauerbetrieb den ganzen Fuhrpark der 180 auf die andere Seite bringt. Die Autodichte hat abgenommen und findet jetzt im Takt der Fähren statt.
      IRGENDWIE BIN ICH JETZT ANGEKOMMEN.
      Ich setze mich auf der anderen Seite erst mal ans Ufer und betrachte die Schären, die Fähren und andere Schiffe. Nach 10 weiteren Kilometern ich habe jetzt 55 km für heute auf dem Tacho, mir reicht's einfach, ich halte Ausschau nach einem Übernachtungsplatz. Den finde ich, als ich einen Weg in den Wald hinein nehme. Vor mir entdecke ich eine Fläche, wo vor min 1 Jahr mal kleinere Bäume gefällt wurden und heute auf einer Art Totholzhaufen vergammeln. Unter Mobilisierung ungeahnter Energiereserven fahre ich im Wald über Stock und Stein eine Anhöhe hinauf und finde dort bei den abgeholzten Resten ein freies Plätzchen. Schnell ist das Zelt errichtet und ich begebe mich ans Blaubeer-Suchen, die wachsen hier sehr verbreitet. Hier ist es einigermaßen ruhig, nur ab und zu dringt der Lärm eines Schubes von Autos zu mir, auch das nimmt zur Nacht hin ab. Trotzdem wache ich in der Nacht vom Lärm einzelner Fahrzeuge kurz auf. Ich denke das ist die "In-der- Wildnis-übernachten-Restaufmerksamkeit". Ich meine auch, in der Dämmerung Schüsse zu hören. James Bond läßt grüßen!Trotzdem ist die Nacht sehr erholsam.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Lillandet

Sertai kami: