Finland
Lyevisuolluuh

Tag 2

January 23 in Finland ⋅ 🌫 -5 °C

Im Zelt aushalten kann man bei den Temperaturen nicht lange. Die Lisa hat nachts gefroren und zu allem Übel ist ihre Matte kaputt gegangen, weswegen ich ihren Platz nachts eingenommen - und ihr meine schlafmatte gegeben habe. Bei mir hats eigentlich gepasst. Als Mann waren mir die Temperaturen eigentlich recht gleich. Aber dennoch hab ich unseren Zeltofen nachts immer mal wieder aufgedreht, sodass es zumindest etwas wärmer als - 25 Grad war. Ruhig durchschlafen konnte also keiner von uns. Unterwegs zum nächsten Schlafplatz haben wir uns bei der Zielsetzung so dermaßen verschätzt, dass wir am Ende 20km auf skiern in die Nacht hinein zurück legen mussten. Weils es sonst langweilig wäre kamen Starke Winde und ein Schneesturm dazu. Es war mir klar, dass wir beim nächsten Lager kein Zelt mehr aufbauen werden und ggf. Einfach eine Nacht länger am selben Platz bleiben könnten. Uns hetzt ja nichts. Unser Ziel ist es Lebensmittel an das andere Ende zu tragen um sie dort zu essen ;) als wir die zweite Hütte endlich erreicht hatten, gab's viele Gründe zum feiern. Ich habe darauf bestanden einen festtagslachs zu bekommen. Wie immer ist die Hütte komfortabel ausgestattet und ich musste nachts lediglich alle 3-4 h Holz nachwerfen. Aber weil ich so erschöpft bin, hab ich das gemacht und bin weiter gut eingeschlafen ;)Read more

Tag 3

January 23 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Die Temperaturen werden langsam wieder milder. Wir bleiben den Tag da und beschließen uns mal wieder zu waschen und dafür den Tag zu nutzen.
      Morgen wollen wir weiter. Nur kürzen wir eher ab und gehen keine Runde mehr (wie geplant) sondern gehen den weg dann einfach zurück, den wir gekommen waren. Anders als gedacht können wir nämlich nicht querfeldein mit unseren Schlitten durchballern. Mein Schlitten ist so sehr beladen, dass er anfängt bei dem weichen Schnee zur Seite zu kippen. Wir sind also auf die Schneemobil routen angewiesen, was natürlich ein limitierender Faktor ist, der bei der Planung noch nicht bekannt war.Read more

Lyevisuolluuh, Suovasaaret