Finland

Top 10 Travel Destinations Inari
Show all

Kaunispää

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Ein perfekter Aussichtpunkt der ursprünglich zur Landvermessung errichtet wurde. Jetzt auch ein tolles Skigebiet mit modernen Hütten, die teilweise verglast sind um im Winter Nordlichter gucken zu können. Am Lift haben wir gleich noch die Fotoaufgabe "Foto beim Schifahren" erfüllt.Read more

Finland is cool!

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Weer zo'n lekker plekje!! Alleen iets meer muggen en vannacht dik vet onweer 🌩️⚡. Maar echt.. het is hier zo mooi en rustig en alleen maar meren en bomen en af en toe een huis op een plek dat je denk.. jaaa dat zou ik ook doen😃Read more

Jetzt Finnland - Tag 11

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben entschieden nicht direkt nach Schweden, sondern noch über Finnland zu fahren.
      Kaum auf die Straße Richtung Finnland abgebogen, bemerken wir wie die Anzahl der Fahrzeuge und besonders Wohnmobile und Vans abnimmt.
      Auch die Art der Straße hat sich verändert, es geht nur noch gerade aus, dennoch ist es wunderschön.
      Unterwegs mussten wir mehrmals Notbremsen, da Rentiere auf der Straße standen, teils direkt hinter Kurven. Nicht ganz ungefährlich...

Und ohne es zu bemerken haben wir eine Zeitzone übertreten.

Fazit Tag 11:
      373 km
      12,07 l / 32,00 € Tanken
      53 € Hütte

June 23, 2022 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Heute geht es weiter vom schönen Skigebiet nach Inari. Wir bevorzugen eigentlich anstelle von Schnellstrassen und Autobahnen regionale Strassen, damit wir unterwegs auch entsprechende Beobachtungen anstellen können.
      Heute haben wir aber nicht wirklich Glück damit. Da eine neue Strasse gebaut wird, fahren wir etwa 2 Stunden auf unbefestigten Waldstrassen. Immerhin fast kein Verkehr, aber auch ziemlich langsames Vorwärtskommen.
      Kurz vor Inari spazieren wir noch zur janiskoski brücke und den dortigen Stromschnellen. Offensichtlich ein wichtiger Ort für Forellenfischerei. Die Hunde geniessen den Wald, wir auch!
      Heute ist ein regnerischer Tag - eigentlich der regnerischste seit unserer Abreise. So beschliessen wir, uns heute anstelle eines Campingplatzes ein Hotel zu gönnen. Zuerst fahren wir zum Wilderness Hotel Inari. Es macht uns einen guten Eidruck. Ein Zimmer wäre für € 130.- frei, allerdings würden unsere beiden Hunde noch € 50.- zusätzlich kosten. Tja, das ist uns doch etwas zu viel und wir fahren weiter zum Visit Inari Hotel Inari. Dort erhalten wir ein Zimmer mit separatem Eingang und beiden Hunden inklusive für € 130.-. Hier ziehen wir ein.
      Leider können wir unsere Wäsche hier nicht waschen, weshalb wieder einmal Handwäsche angesagt ist.
      In Schweden haben wir uns oft gefragt, wieso bei Parkplätzen überall Steckdosen vorhanden sind. Wir haben dann nachgelesen, dass dies im Winter für die Motorwärmung der Autos gedacht ist. Motorwärmer sind hier ein Muss. Die Steckdosen funktionieren aber auch im Sommer und so können wir unseren Camper sogar einstecken.
      Durch die Fahrt durch den Wald heute Morgen ist der Camper aber ziemlich dreckig geworden und wir müssen in nächster Zeit einmal eine Autowasch-Einrichtung aufsuchen.

Schneewanderung🤍🤍🤍🧙🧚‍♂️

May 3, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Guten Morgen. Nach diesem wirklich schmackhaften Essen gestern abend haben wir hervorragend genächtigt. Die winterliche Landschaft da draußen ist sensationell. Heute wird ein Tag ohne Auto und wir hoffen, auf einer Wanderung hier in der "läppischen🤔" Wildnis endlich einen Elch zu überraschen. Auf geht's 👍
      Wer möchte schon in der Sonne aalen, wenn er eine Schneeballschlacht machen kann??🥴😊👍
      Wir haben vieles gesehen aber keinen Elch. Irgendwann sind wir auf unseren eigenen Spuren zurück gelaufen 🥴

Inari🇫🇮

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Finnische Grenze passiert, kein Grenzer zu sehen. Dann Schock in Inari an der Tankstelle 😱. Ein Lieterchen Benzin kostet 2,65 €. Eindeutig das teuerste Gut auf unserer Reise!
      Im Supermarkt noch schnell das finnische Must-have gekauft, das uns Anne vom Team #112 "We dott et nu" empfohlen hat. Ihr finnischer Kollege hat ✌. Ach ja, und am Samstag Abend, ab 18 Uhr darf kein Alkohol mehr verkauft werden. Die Regale werden dann zugehängt 🤣. Haben wir auch in Neuseeland so schon gesehen.Read more

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Und jetzt haben sie uns doch tatsächlich eine Stunde geklaut . Aus 17 Uhr wurde plötzlich18 Uhr 🙈🇫🇮
      Eine riesige Seenlandschaft mit nahezu 300 kleinen Inselchen. Und Mückenparadies 🤪

Und immer diese Rentiere

Inari!

May 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(Hi Ke) Heute morgen sind wir vom Himmerki Campingplatz in Richtung Norden aufgebrochen. Was für ein idyllischer Platz! Ich würde gerne nochmal hierher kommen, im Winter, eine dieser hübschen Hütten mieten, Schneeschuhwandern, Eisfischen… *träum*

Die Fahrt heute hatten wir etwas flexibel geplant. Es gab zwei potenzielle Plätze unterwegs, aber auch die Möglichkeit, gleich bis zum Inari See zu fahren. Beide Plätze haben wir ausgelassen, wegen ungemütlich bzw. geschlossen. Also ab zum Inari.

Am Inari war ich schon mal, vor 8 Jahren. Damals sind wir mit Faltbooten im Gepäck nach Ivalo geflogen und sind praktisch direkt hinterm Flugplatz losgepaddelt. Ein großartiger Urlaub!!! Jetzt bin ich total wehmütig. Damals fing meine Zeit in Hamburg gerade erst richtig an, diesen Frühling ging sie zuende. Der Inari ist eine Art Klammer für diesen Abschnitt, merke ich heute.

Ich kann die Highlights heute kaum aufzählen. Die Strecke war wieder unfassbar schön, wir sind nun oberhalb des Polarkreises, wir sind am schönsten See der Welt, und gerade sitzen wir in Inari im PaPaNa, der besten Kneipe der Welt 🥳

Meine Vorstellungen für diese Tour reichten ehrlich gesagt nur bis hier, bis zum Inari. Ich bin total aufgekratzt und könnte heulen vor Freude. Neue Ziele können noch einen Moment warten.

Über dem Polarkreis

May 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(MR) Eigentlich wollten wir ja früh los, weil wir nicht wussten, wie lange wir heute unterwegs sein würden. Aber wie das nunmal so ist: ein bisschen länger geschlafen hier, ein bisschen länger getrödelt da, und - zack - ist es halb zwölf.

Die Strecke war wieder toll. Es wird immer einsamer und ursprünglicher, je weiter wir nach Norden kommen. Und Rentiersichtungen nehmen auch zu, nur dass sie bisher noch vereinzelt am Straßenrand stehen. Zwei Stopps legten wir ein. Einen an einem Souvenirshop und einen zur Nachmittagspause an einem See. Die zwei potentiellen Übernachtungsplätze waren, wie befürchtet, noch geschlossen oder doof. Also wurde es ein langer Ritt bis zum Inari, wo wir gegen 19 Uhr eintrafen.

Der Platz ist, wenn man es wohlwollend formuliert, im Entstehen begriffen. Er existiert erst seit zwei Jahren und es fehlt noch an ausreichend Duschmöglichkeiten, eine Küche sucht man vergebens und zur Gemütlichkeit fehlt hier auch noch einiges. Aber sie sind am Werkeln. In der alten Schule soll ein Gästehaus entstehen und ich hoffe mal, dass es bei meinem nächsten Besuch hier viel besser ist.

Der unschlagbare Vorteil dieses Platzes ist, er ist nur 200 Meter von unserer Stammkneipe entfernt. Hier haben wir einen gemütlichen Abend verbracht bei Burger, Pizza, Bier und Eishockey. Heute begann wohl die WM und wir drücken natürlich der finnischen Mannschaft die Daumen.

Wie man an den Uhrzeiten unten sieht, sind wir jetzt in einer Region, wo es praktisch nicht mehr dunkel wird. Na dann: Gute Nacht 😅

☀️ ⬆️ 02:50 ⬇️ 23:30

Tagesetappe: 412 km - Gesamtdistanz: 3101 km

Ein Tag zur freien Verfügung

May 14, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

(MR) Naja, so ganz frei war der Tag eigentlich nicht. Es mussten Dinge abgearbeitet werden: Wäschewaschen, Shopping, Bundesligafinale gucken 🙈 und ESC. Wenn ich's recht bedenke, ganz schön viel. Zwischendrin war aber noch Zeit, sich 10 Minuten in die Sonne zu setzen. Wenn sie scheint, und das tat sie heute ausgiebig, dann hat sie schon ganz schön viel Kraft. Es kann also nun wirklich nicht mehr lange dauern mit dem Frühling 🙏

Das PaPaNa war heute unser Wohnzimmer. Die Klientel, wenn man das so sagen darf, ist bunt gemischt. Es gibt die Schnapsileichen, die auf der Clubcouch nur so vor sich hin dämmern, die mittelalterlichen Freundinnen, die nur kurz Mittag essen, die Touris, die das freie Wlan nutzen, um Fussi zu streamen, und den Typen aus Ivalo, der mal kurz von zuhause ausbricht, für eine Pizza und EIN (!) Bier, und jetzt Schiss hat vor seiner Frau, die ihn abholen kommen muss, weil er zu besoffen ist 😄

Nachdem Finnland sein zweites Spiel gewonnen hatte, sind wir dann aber doch los und haben den ESC gemütlich im Wohnwagen verfolgt.

☀️ ⬆️ 02:43 ⬇️ 23:38

Inari, Enare