Finland
Maakeski

Donnerstag: Schneehütte

February 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Heute heißt es "Tschüss Jyväskylä und Hallo...äh wie heißt der kleine Fleck auf der Karte nochmal wo wir hinfahren?... ach ja, Maakeski!"
      Ausgerechnet heute schneit es wieder wie verrückt, aber die Straßen sind einigermaßen frei und Simon fährt tapfer durch die weiße Landschaft. Während finnischer Rock läuft ziehen draußen Wälder und Seen vorbei. Vereinzelt sieht man mal ein paar Häuser oder einen Hof, aber sonst nichts. Beeindruckend wie viel freies Land es hier einfach gibt. Finnland hat mit einer Fläche, etwa so groß wie Deutschland auch nur 5,5 Millionen Einwohner.
      Nach 60 km geradeaus, einmal links abbiegen und nochmal 70 km geradeaus sind wir auch schon da.
      Die nächsten zwei Nächte werden wie in einer kleinen Holzhütte verbringen, die zwar keine Küche, dafür aber einen Holzfeuer-Herd hat. Die Hütte besteht aus einem Vorraum, dem Schlaf-Koch-Wohn-Raum und einer Sauna. Obwohl die kleine Heizung im SKW-Raum schon an ist, ist es eisekalt. Ich mache noch zusätzlich etwas Feier im Herd. Aber auch nach zwei Stunden ist der Raum noch nicht warm genug, dass der Schnee, den wir mit den Schuhen hereingetragen haben, schmilzt. Wir haben aber in der Zwischenzeit den Sauna-Ofen befeuert und wärmen uns dort erstmal richtig auf (das Eis in den Wasserschüsseln zum Abduschen schmilzt trotz der Hitze einfach nicht...)
      Danach wird auf dem Holzfeuer gekocht. Das klappt ziemlich gut und der Raum wird auch endlich richtig warm. Es macht mir richtig Spaß auf dem alten Herd zu kochen und Fladenbrot zu backen :)

Video teil 2

February 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Da ich nur Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden hochladen kann, kommt hier Teil 2

Maakeski