Finland
Nivarinsaaret

Lentiira, nahe der russischen Grenze

July 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Nahe an der russischen Grenze, entlang der Via Karelia, haben wir uns für zwei Nächte einquartiert. Wir waren Geocachen, Angeln, Baden und haben unseren ersten finnischen Rauchsauna Gang hinter uns. Wir gehen zu Hause ja ab und zu mal in die Sauna, aber das war mal was ganz anderes. Die Finnen schwören auf Saunagänge und haben einen ganz anderen Bezug als wir dazu. Bei uns in der Sauna wird geschwiegen und geschwitzt und wehe dein Schweiss oder ein Körperteil berührt das Holz, mai mai tragisch. Bei den Finnen spielt das alles keine Rolle, hier wird in der Sauna sogar grilliert und Bier getrunken.
      Die echte finnische Rauchsauna, die «Savusauna», gilt als die traditionellste Form der Sauna und die rustikalste. Das Feuer benötigt viel Zuwendung. Der heisse Qualm ist wichtig, schliesslich sorgt er für die weiche Wärme im Raum. Die Savusauna verfügt über kein Rauchrohr. Zum Anheizen wird der Saunaofen mit Birkenholz befüllt und angezündet. Der Rauch durchflutet den Raum und bei richtiger Temperatur werden die Deckenplatten der Sauna geöffnet. Dann entweicht der Rauch und zurück bleibt der Russ und eine ziemlich heisse Sauna. Tipp von uns: nimmt kein weisses Badetuch mit, es wird nie mehr weiss werden. Eine Statistik besagt, dass jede 5te Rauchsauna mal abbrennt. Wundern würde mich das ja nicht. Ich hatte auf jeden Fall zwei Tage später noch das Gefühl, dass es überall nach Grillada riecht 😉

Nachdem unsere Fischerei am Nachmittag recht lau ausfiel, ging Chrigi am Abend dann nochmals aufs Boot. Die Hechte haben ihm dann recht schnell klar gemacht, dass er besser die lange Hackenzange verwenden sollte, wenn er einen von ihnen am Hacken hat. Aber so ein kleines blutiges Bisspiercing aus Finnland ist doch ein schönes Andenken. Aloha und ich haben uns unterdessen der Mückenplage gewidmet und haben zusammen den Camper mückenfrei gemacht. Wir haben uns so einen elektrischen Mückenschläger geholt und das macht richtig spass. Wir fühlen uns wie Roger Bräderer 😉 (Brämen, Federer).

Eigentlich sollte ich hier ein wenig mehr über unsere Reise berichten als über unser Privatleben. Die nächsten Tage werden wir durchs Seenland fahren. Hier gibt es unzählige Seen, die Burg Olavinlinna und wir hoffen auf Saimaa Ringelrobben.

Nivarinsaaret, Q24377656