Finland
Orajärvi

Ein weiterer Bremse-Hilfeeeeee-Tag

June 29, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Kurzer Nachtrag zu gestern. Nach einer etwas unruhigen Nacht (die Dorfbewohner heizen hier gerne bis tief in die Polartag-Nacht mit ihren Quads über die Feldwege) ging der Tag mit leckerem Porridge im Zelt los. So könnte jeder Tag starten:) Wir düsten ohne Flo los, da wir noch Wasser besorgen mussten und er sowieso schneller unterwegs ist als wir.
      An der nächsten Tankstelle durften wir für 10 Cent pro Liter unsere Flaschen auffüllen und Juli hat uns eine neue Sonnencreme gekauft. Teuer teuer diese Hautkrebsvorsorge!!! Naja, wir rollten los und sammelten mal wieder die ersten Bremsen ein. Nach 10km legten wir einen Stopp ein, da es einfach zu viele wurden. Auf den Bildern ist vielleicht ein bisschen zu erkennen, was das für Ausmaße angenommen hat.... Massenmord mit Aquarellpapierkarten (mein gutes Malpapier 😪) ca. 150 tote Bremsen habe ich danach auf dem Boden gezählt und es surrte immernoch wie wild. Wir hatten längst nicht alle erwischt und es kamen ständig neue dazu. Völlig frustriert ging es weiter.
      Irgendwann habe ich bei 30 Grad beschlossen all meine Regenklamotten zum Stech-und Nervenschutz anzuziehen, was auch etwas geholfen hat. Leider hat dennoch eine durch die Regenjacke gestochen und es fühlte sich an, als müsste ich einen Marathon im Dampfbad laufen. So seeeemi angenehm.

Als Erholung gab es einen Pfannkuchen mit Molkebeeren (Cloudberries) und Vanilleeis:)

Nach 56km waren wir an einem Moorlehrpfad, an dem wir im Schatten Pause machen konnten. Die Regenklamotten wurden umgestülpt und konnten von innen trocknen und wir verspeisten Zimtschnecken. Während Juli einer Schafstelze und einem Bruchwasserläufer auf dem Moorpfad nachjagte, lag ich voll eingekleidet auf dem Boden und versuchte trotz unerbärmlichem Bremsengesurre etwas zu schlafen.
      Der Weg führte uns flach durch Wälder und noch mehr Wälder und irgendwann kamen wir in Sodankylä an. Hier gag es einen Lidl und der Einkauf hat sich wie daheim angefühlt. Ach wie sehr vermisse ich gerade Deutschland. Es ist tatsächlich das erste Mal auf dieser Reise, dass ich so richtig Heimweh verspüre und alle lieben Leute in Hannover vermisse.

Mit Radler und Cashewnüssen in den Radtaschen setzten wir unsere Reise fort. Der Bremsenschwarm schwoll nach der Stadt zum Glück nicht mehr an und blieb bei maximal 6 Individuen. So dünsten wir zur goldenen Stunde durch die Gegend und bestaunten die volle Blumenpracht am Straßenrand. Unser Nachtlager schlugen wir zwischen drei Hütchen auf, die wir zufällig entdeckt haben. Im hintersten ist ein sauberes Plumpsklo, in der Mitte zwei Umkleidekabinen (war ideal nach dem Bad im See bei ordentlich Wind) und ganz vorne ist eine Lagerfeuerstelle. Das Knistern des Feuers ohne viele Mücken und das kühle Radler in der Hand haben den gesamten Tag wieder gut gemacht. Müde fielen uns um halb eins die Augen zu.

Orajärvi, Orajarvi