Finland
Palosuo

Operation am offenen Herzen

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir hatten Hoffnung, aber irgendwie wollte man es uns nicht so einfach machen. Als wir, fest an eine "nur" defekte Batterie glaubend, den Parkplatz von Lidl in Oulu verließen, drehte der Fahrer von Team #113 gleich wieder ein. Lampen wieder an. Nochmal Hauben auf, messen, Mist, doch die Lichtmaschine. Ok, dann wieder ab zu Motonet, dem Riesenersatzteileladen. Auf den Parkplatz, in praller Sonne bauen der Teamchef und der Chefschlosser des anderen Teams das defekte Teil aus. Es wird kurzerhand unter den Arm geklemmt und zum Teiletresen des Marktes gebracht. Nach intensiver Suche des Angestellten findet sich keine passende Lichtmaschine. Uns wird aber gesagt, dass kurz vor Helsinki eine liegt. Naja, dann müssen wir die alte aber erstmal wieder einbauen. Wir könnten dann in unserem Auto eine Batterie während der Fahrt laden, während das andere Team eine Batterie leer fährt, wenn's so weit ist anhalten, die geladene Batterie gegen die leere eintauschen und weiter. So würden wir vielleicht in 100km Schritten nach Helsinki kommen. Sind aber noch gut 600km bis da. Wird ne lange Nacht... 😴
      Der Angstellte sagt, dass zumeist die Kohlebürsten der Lichtmaschine verschlissen seien. So es uns gelänge, diese auszubauen, sähe er eine gute Chance, dass er passende Ersatzteile da haben könnte. Also, Plan C, oder D, wo waren wir? Egal.
      Raus, Lichtmaschine auseinandergebaut, wo sind die Kohlebürsten? Alles klar, die sind mal wirklich bis zur Unkenntlichkeit verschlissen... 🙄
      Die beiden Schlosser wieder rein in den Laden, währenddessen erscheint ein junger Mann mit seinem Stiefvater an unseren Autos. Letzterer spricht kein deutsch, sein Stiefsohn dagegen lupenrein. Er war mit seiner Mutter vor zwei Jahren nach Finnland ausgewandert, man hatte hinter uns am Ersatzteiletresen gestanden und das Gespräch mitgehört und wollte helfen.
      Der Stiefvater kennt jemanden, der ein gesuchtes Auto mit Motorschaden hat, fährt hin, kommt zurück, ja, das Auto ist da, Motorschaden, aber die Lichtmaschine ist schon verkauft. Es entsteht aber noch eine Idee. Dem Stiefvater ist bekannt, dass die gesuchte Lichtmaschine möglicherweise identisch mit einem Fabrikat von Crysler ist, da hätte er noch einen Joker, den anrufen kann. Gesagt, getan, der Bekannte gibt an, nur kurz seinen eigenen Laden zuzuschließen und dann mit dem möglichen Spenderorgan vorbeizukommen. Leider bekommt er einen Rückruf, das Ding passt nicht, andere Ideen hat er auch nicht mehr. Trotzdem tolle Leute, die mit uns hier fast 2 Stunden verbracht haben, um das Problem zu lösen.
      Also zurück zu Plan D. Neue Kohlebürsten gekauft, zusammengelötet so gut es ging, während der Arbeit gelernt, wie so ein Ding auseinander und wieder zusammengeschraubt wird. Gehäusedeckel auf den Gaskocher, damit er besser passt, Aua, Huh, rauf da.
      Lichtmaschine ins Auto, Riemen rauf, Schrauben fest, Auto an.
      Bange Blicke auf die Lampen im Tacho... Stoßgebete werden gen Himmel und gen Lichtmaschine genuschelt... Dunkelheit im Tacho, Motor läuft, keine Batterielampe. Zwei ölig schwarze Hände klatschen zusammen, Alter, haben wir grad ne Lichtmaschine repariert? Wie geil! 😃🤣
      Hunger, ab zum Dönermann in der Stadt. Das haben sie sich verdient. 😌

On the road again

September 6, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Sehr netter, kompetenter und schneller Service 😊 innerhalb eines Tages waren Zahnriemen , Keilriemen und Wasserpumpe repariert.

Palosuo