Finland
Siruset

Kolovesi Nationalpark

June 13, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand ein entspannter Tag am See an.
      Nachdem wir den Abend erst spät am Feuer beendeten machten wir uns erst gegen Mittag auf den Weg zum Kolovesi Nationalpark.
      Nach etlichen Kilometern Schotter erreichten wir den Parkplatz, welcher zum Nationalpark gehörte.
      Samt schön angelegten Steeg, Feuerstelle mit Grill und reichlich vorgesägtem Holz.
      Zur weiteren Bearbeitung stehen immer jeweils mehrere Sägen und eine Axt zur Verfügung.
      Das Wasser war hier schon deutlich wärmer als am Saimaa See.
      So konnten wir hier nicht nur kurz rein springen, sondern auch etwas schwimmen.

Der Abend wurde von Mücken bestimmt, weshalb wir nicht wieder bis in die Nacht am Feuer gesessen sind.

zu den Süsswasserrobben

August 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

🌍Joensuu - Liperi - Kirkkoranta (Kolovesi National Park)
      📈89km, 580Hm
      🗒️Haben drinnen auf dem Sofa gut, aber auch nicht besser als im Zelt, geschlafen. Lassen den Morgen gemütlich angehen, bleiben etwas länger liegen und frühstücken gemütlich. Genießen den Comfort. Unsere Gastgeber sind schon früh zur Arbeit, aber ihr Hund leistet uns noch Gesellschaft. Um 14:00 Uhr starten wir. Die ersten 35km sind Fahrradweg, an Joensuu vorbei bis nach Liperi. Dort ein kurzer Einkauf. Steffi wird vor dem Supermarkt von zwei Finnen angesprochen, der eine empfiehlt noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Werden hier in Finnland öfters angesprochen, das ist uns in Norwegen kaum passiert, empfinden wir aber als sehr nett. Am Hafen in Liperi picknicken wir und dann gehts auf kleinen Straßen weiter. Unser Ziel ist heute der Kolovesi Nationalpark. In Kirkkoranta haben wir auf der Karte einen Zeltplatz mit Feuerstelle gesehen. Als wir dort ankommen ist ein Pole bereits am Feuer machen und grillen. Wir springen noch kurz ins Wasser, eine herrliche Badestelle mit Steg. Über die Bootsrutsche kommt man gut ins Wasser. Der Himmel erstrahlt bereits in Sonnenuntergangsfarben. Wunderschön. Hier im Saimaa See gibt es die einzigen Süsswasserrobben der Welt ('Saimaa Ringelrobbe'), allerdings nur rund 400 Stück. Mal sehen, ob wir eine erblicken. Dann gesellen wir uns zum Polen. Er ist bereits 4 Wochen in Finnland unterwegs mit Zelt, Auto und kleinem Boot. Wir dürfen frisch gefangenen und gegrillten Fisch probieren, sehr lecker. Er erzählt, dass er nur 1x im Supermarkt war und sonst angelt und Beeren und Pilze sammelt (bzw. noch einige Vorräte von zuhause mitgenommen hat). Bei uns gibt es Grillwürstchen, Grillkäse vom Feuer und Couscous mit Zucchini vom Campingkocher. Plaudern noch nett und dann ab ins Zelt.Read more

Siruset