Finland
Stångströmmen

Wie heißt das hier?

August 25, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Gelandet sind wir auf einer der vielen kleinen Inseln, mittlerweile sehr nah an Helsinki.
      Es fällt auf, wie leer sie ist, nur wenige Menschen scheinen hier unterwegs zu sein und wir sehen kaum Autos.
      Erreichbar nur über eine kleine Fähre, ausgestattet mit einem Campingplatz, und jeder Menge Badestellen.

Vorher haben wir noch einen Stop gemacht, und zwar in.. Tja. Äh, also in.. Rasepoori. Das sagte zumindest Annes Karte. Die von Nils sagte Ekenäs. Aber die Schilder in die Richtung, die sagte Ekenäs und Tammisaari.
      Und wir, wir waren verwirrt, wie dieses kleine 15.000 Seelen-Dorf denn nun heißt.
      Tatsache ist: Ekenäs ist der schwedische Name, Tammisaari der finnische, gehört allerdings mittlerweile zum Verwaltungsbezirk Raseborg, finnisch Rasepoori. Uff.
      Wie in vielen dieser Gemeinden in dieser Gegend ist finnisch hier eher eine Minderheit, die meisten Dörfer werden von schwedischen Bewohnern dominiert, weshalb die Namen auch meist erst auf schwedisch zu finden sind. Kompliziert. Vor allem verrückt, wie unterschiedlich diese Namen einfach aussehen und wie sie überhaupt nichts miteinander zu tun zu haben scheinen.
      Übrigens ein niedliches Dörfchen mit einem komplizierten Einbahnstraßensystem und hervorragendem Frischwasser.
      Ekenäs. Raseborg. Tammisaari. Rasepoori. Tja, irgendwie ist das alles eins.

Stångströmmen, Stangstrommen