Finland
Uurajärvi

Impressionen Tag 10

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Nach dem Besuch beim Weihnachtsmann haben wir am Montag unseren Weg durch Finnland fortgesetzt. Dabei gab es vor allem eins: Ganz viel Wald und gerade Straßen. Ewig lang. Größere Orte gibt es unterwegs nur sporadisch, dafür stehen immer wieder mal eine Handvoll Häuser neben der Straße, meist in Verbindung mit einer Bushaltestelle.

Abends haben wir noch ein paar Runden Skyjo gespielt und am See nahe unserer Unterkunft konnten wir nochmal ein paar Nordlichter sehen, diesmal jedoch deutlich schwächer und damit schlechter zu erkennen als in Honningsvåg vor zwei Tagen.

Insgesamt sind wir knapp 740 Kilometer gefahren und damit in Reichweite von Helsinki gekommen.

Nacht 10: Sysmä, Finnland

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Für die Nacht von Montag auf Dienstag hatten wir uns ein schönes Ferienhaus nur ein kleines Stück abseits unserer Strecke rausgesucht, schön am See gelegen. Die Fahrt dahin stellte sich aber als sehr abenteuerlich heraus. Wir waren froh, dass unser Förster mit Allradantrieb und Spikes ausgestattet war!
      Ein komplett verschneiter Feldweg, zum Glück soweit geräumt, dass wir uns nicht durch die kompletten Schneemassen wühlen mussten, aber immer noch komplett weiß. Wir waren uns schon sicher, dass wir falsch waren (aber an umkehren war auf dem Weg nicht zu denken, darum sind wir weitergefahren), als die geräumte Strecke plötzlich einen Linksknick in eine Einfahrt machte und wir durch die Bäume beleuchtete Fenster ausmachen konnten.

Das Haus gehört einem Schriftsteller, der ganzjährig hier draußen wohnt. Das Ferienhaus hat mal seinem Vater gehört, der es selbst gebaut hat, seine eigene Hütte hat er ebenfalls selbst gebaut aus dem Holz von seinem Grundstück. Der Host war echt ein interessanter Typ.

Das Haus war sehr schön. Etwas unpraktisch aufgebaut und für die Dusche musste man über die Veranda in die Sauna gehen, aber ganz abgelegen mitten im Wald am See, mit einem Kamin im Wohnzimmer. Es hatte echt Charme, vor allem da es komplett aus Holz gebaut war.
      Aber bevor ihr fragt: Ja, Strom und fließend Wasser gab es in dem Haus schon. 😂😂

Uurajärvi, Uurajarvi