Finland
Vanha Vaasa

Gamla Vaasa

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute erreichten wir unser letztes Ziel in Finnland: Vaasa🇫🇮🤍. Ursprünglich ging die Routenplanung bis Helsinki, aber wir haben festgestellt, dass gerade die Großstädte bei weitem nicht das Geeigneste sind, was wir mit drei jungen Kindern an erster Stelle gerne besuchen 😁 Dazu kommt, dass sich das Autofahren in Finnland eben nicht so entspannt und abenteuerlich zugleich gestaltet wie in Norwegen🇳🇴💙. Hier sind es eben zumeist gerade Strecken, durch Wälder und an Seen und Städten vorbei, aber eben nicht in der atemberaubenden Landschaft, in der sich Norwegen uns präsentierte mit unzähligen Tunneln und Fähren. 🥲 Es ist eben nicht so abwechslungsreich und somit insbesondere für die Kinder kein Highlight im Auto zu sitzen. Also nutzen wir die Möglichkeit der Fährüberfahrt und machen uns morgen auf den Weg nach Schweden. 🇸🇪💛
      Heute hielten wir im alten Teil der Stadt Vaasa und besichtigten, bei fast 30° Grad im Schatten, Ruinen, einer einstigen Kirche, dem Glockenturm und des übrigen Umkreises der Kirche, welches -bis auf die steinernden Mauern- einem Feuer in 1852 zum Opfer fielen. Gerade der geschichtliche Hintergrund, der auf dem gesamten Gelände ausgeschrieben war, interessierte uns alle 🙂 Und so schwitzten wir im Umkreis der Ruinen eine gute Stunde, bevor wir uns nach einem abkühlenden Eis in Richtung Campingplatz aufmachten.🫠

Vanha Vaasa, Gamla Vaasa