Rich.is Reisen Skandinavien

June - August 2023
Wir reisen von Dänemark über Norwegen nach Finnland zum Weihnachtsmann und reisen zurück nach Deutschland durch Finnland, Schweden und Dänemark. Read more
  • 1.0kphotos

Hvide Sande

June 29, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

Das Auto ist gepackt, es ist alles drinnen. Abfahrt. Heute startet unsere große Reise! Wir sind voller Vorfreude und wahnsinnig gespannt auf unser großes Abenteuer🙂
    Als erstes holen wir heute unseren Großen von seiner Klassenreise ab, um morgen die Fähre nach Kristiansand (Norwegen) zu nehmen.
    Wir haben noch etwas Zeit und nutzen diese mit einem wunderschönen Strandspaziergang durch die großen Dünen.🌾🌊
    Danach ist es endlich soweit: Wir können unseren Großen wieder in die Arme schließen. Was haben wir uns alle vermisst 🫠 Wir freuen uns so, endlich wieder beisammen zu sein🥰

Hirtshals

June 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Wir finden einen fantastischen Bauernhofstellplatz ganz in der Nähe vom Fährhafen. Hier übernachten wir eine Nacht, bauen nicht das Zelt auf, nur unsere Betten im Campervan im Regen. Eine ziemlich nasse Angelegenheit 😄 Morgens werden wir von den Betreibern mit frischen Bäckerbrötchen überrascht 🥰 Gestärkt machen wir uns auf den Weg zum Fähranleger, wo wir überpünktlich ankommen.Read more

Überfahrt nach Kristiansand

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Da es schon Mittagszeit ist und um die Wartezeit zu überbrücken, kochen wir im Bus Wasser und essen 5-Minuten-Terrinen. Das hilft erst einmal gegen den Hunger und wir können satt auf die Fähre fahren, auf der wir ein wundervolles Kinderprogramm geliefert bekommen: Ein norwegisches Musical. Neben Klettermöglichkeiten, Kinderkino und Schnitzeljagd gibt es außerdem Geschäfte und Casinos. Entspannter hätten wir uns die Überfahrt mit den Kindern nicht vorstellen können!🫠 Calle bleibt während der Überfahrt von knapp 3 Stunden in Richi. Hier kann er entspannt schlafen und ist ein wenig freier als in den Käfigen, die es auf der Colorline zu buchen gibt 🐶
    In Kristiansand angekommen, fahren wir auf die rote Zollspur, um unseren Calle einchecken zu lassen. Er braucht nämlich eine gültige Entwurmung und Tollwutimpfung, die beides beim Tierarzt eingetragen werden muss. Entspannt können wir nun das Land bereisen und fahren erst einmal grob in Richtung Bergen, unserem ersten Etappenziel 🥰

Evje

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Die Wettervorhersagen sehen regnerisch aus. Um erst einmal anzukommen und unsere Campingausstattung zu testen, entscheiden wir uns für einen 4 Sterne Campingplatz (Odden) in dem Ort Evje. Hier können die Kinder drinnen und draußen spielen, wir sind direkt an einem Fluss und können keschern und etwas den Ort erkunden. Erst einmal ankommen im neuen Land und orientieren. Das ist unsere Devise 🙃 Wir bleiben 2 Übernachtungen und entschleunigen. Wir lernen die Sprache kennen. Sie ist dem Dänischen sehr ähnlich in der Schreibweise. Wir verstehen also die Beschreibungen wirklich sehr gut. Norwegisch wird aber ganz anders ausgesprochen als dänisch und trotzdem können die Kinder auf diese Weise kommunizieren 🥰 wir nutzen lieber Englisch, wobei Mareike eher ins dänisch als ins englisch rutscht 😁
    Auf den Spuren der Trolle, Wichtel und Feen - unsere Reiseziele möchten wir gerne auch auf diesem Wege entdecken. Und was ist passiert? Auf dem Weg vom Waschhaus zu unserem Campervan Richi entdecken wir ein versilbertes, vierblättriges Kleeblatt im Gras 🍀 Was für eine Riesenfreude! Als Dankeschön streuen wir etwas Glitzer auf den Fundort. 🧚‍♀️🤩🥰

Landschafts-Fahrt/Odda

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Heute regnet es 🌧 Wir haben kein konkretes Ziel, wir möchten erst einmal etwas fahren und das Land erkunden. Die Kinder sind ausgeglichen, wir Erwachsenen sind ziemlich erkältet. Wir haben kaum Stimme und ordentlich Husten und Schnupfen, da tut es gut in unserem Richi zu sitzen und die Landschaft anzusehen.🌍 Wir fahren in Richtung Bergen und treffen auf dem Weg auf die unterschiedlichsten Landschaften. Geschmückt von kleinen und großen (reißenden) Flüssen, umseht von imposanten, atemberaubenden Bergen. Wie klein wir sind, was für ein winziges Licht auf dieser Welt. Das wird uns so richtig bewusst als wir vor so einem gigantischen, majestätischen Berg stehen. Wir sind absolut wichtig und doch hat die Natur eine so sagenhafte Kraft die so viel größer und mächtiger als die menschliche ist.
    Wir sehen Ortschaften, die so heißen wie uns bekannte Menschen: Helle, Ose, Li. Das begeistert natürlich vor allem die Jungs 😃 Auf einem kleinen Rastplatz sehen wir die Hinterlassenschaften eines Elchs 🫎 Leider aber keinen dazugehörigen. Vielleicht haben wir nächstes mal Glück 😍 Auf der anderen Seite sehen wir einen großen Wasserfall. Der erste, den wir bisher entdeckt haben! Wir wollen dorthin und nehmen eine Stunde Umweg in Kauf, um ihn dann schlussendlich gar nicht wirklich sehen zu können 😅 Die Erinnerung für uns an eine lustige Geschichte. Hätten wir zu diesem Zeitpunkt gewusst, an was für Wasserfällen wir noch vorbeikommen werden, hätten wir diesen Umweg auf gar keinen Fall gemacht 🤭 Wer Norwegen kennt, der weiß, dass man für 60km gerne mal 1 bis 1,5Stunden Fahrtzeit rechnen muss. Aber wie heißt es so schön: Fehler sind zum Lernen da 😊
    Wir machen einen Halt auf einem Spielplatz und spielen bei knapp 20 Grad in der Sonne und genießen Schokoladenpudding-Picknick mit Melone. Ein kleiner Kindertraum, es hebt auf jeden Fall die Stimmung 😋🤭 Noch schnell im fußläufigen Supermarkt ein wenig Obst und Gemüse kaufen und weiter geht unsere Fahrt ins Blaue🩵
    Der Weg führt uns auf die Gipfel der Berge durch Tunnel und an Flüssen vorbei. Es ist unsagbar beeindruckend, die Natur zu verfolgen. Hier gibt es Hügel, Berge, Gletscher. Ja sogar Schnee und Grade um die 7 Grad erleben wir. Hier, in Edland, steigen wir aus und machen einen Spaziergang zum Schneerest, um Anfang Juli im Schnee zu spielen. Was für ein Erlebnis!😍 Zum Übernachten ist es uns allerdings zu kalt und so zieht es uns weiter in Richtung Bergen.
    Die Kinder werden ungeduldig, wir sind aber auch schon sehr viele Stunden unterwegs. Wir entscheiden uns, einen Platz zum Übernachten am Straßenrand zu suchen. Vergebens. Dafür finden wir einen gigantischen Wasserfall vor: Latefoss💧. Beeindruckend, atemberaubend, faszinierend! Einfach sehenswert. Wir sind hin und weg und machen uns nun in den nächstgelegenen Ort, der die Stadt Odda ist. Da wir schon recht spät sind, ist der Campingplatz leider voll. Wir schlafen mitten in der Stadt auf einem Parkplatz und müssen im Regen aufbauen. Alle sind hungrig. Eine Situation, die wir nicht noch einmal hervorrufen möchten. Wir planen die nächsten Orte, zu denen wir aufbrechen wollen, besser, das ist unser guter Vorsatz 😁

Haukeland

July 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Heute reisen wir weiter nach Bergen. Dadurch, dass wir schon in Odda sind, ist der Weg nun nicht mehr weit und die nächsten Stunden sind schnell geschafft. Wir freuen uns, schon bald unser erstes Ziel zu erreichen. 🙂 Wir entscheiden uns erneut für einen Campingplatz und das Aufbauen des Zeltes. Das ist einfach entspannter, da das Zelt einen großen Extraplatz bietet. So können wir Erwachsenen abends mal ein Stündchen alleine an einem Ort sitzen und etwas für uns sein 😊 Und außerdem ist das Reisen so um einiges entschleunigter, weil wir auch mal bleiben und nicht von Ort zu Ort hetzen.
    Der neue Campingplatz hat Tiere und einen tollen Spielplatz. Er liegt direkt an einem See. 😍 Es ist malerisch schön und unglaublich entschleunigend, aufladend und fantastisch. Der Blick auf die Berge zeigt wieder die Imposanz des Landes und wir werden so richtig geerdet. Kommen im Hier und Jetzt vollkommen an. 🫠
    Hier gibt es Pfannkuchen zum Frühstück und Sonne bis in die späten Abendstunden.💛🧡
    Unsere Jungs sind sehr bei sich. Sie spielen und lachen. Natürlich gibt es auch Konflikte, aber die lassen sich schnell lösen. Es ist wundervoll unsere drei Kinder so entspannt zu sehen - fernab von Systemen, von Tun-Müssen und Sollen. Uns allen tut der Abstand zu unserem Alltag sehr gut. Es ist heilsam hier zu sein 🥰

Bergen

July 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ist es soweit: Unser erstes Etappenziel! Mit Bus und Tram fahren wir vom Campingplatz aus in die Stadt Bergen 🛣🛤
    Wir spazieren durch die Innenstadt über den Fischmarkt hin zur Fløibanen und mit dieser hoch hinauf auf den Fløien. Wir dürfen bei der Fahrt auf diesen steilen Berg ganz vorne stehen. Wahnsinn! Wir sind voller Dankbarkeit🥰 Was für ein beeindruckendes Erlebnis! Oben angekommen haben wir eine perfekte Aussicht bei bestem Wetter. Wir können so weit sehen und sind wiedereinmal hin und weg von der Schönheit Norwegens.🇧🇻 Wir genießen noch etwas die Zeit auf dem Spielplatz, zwischen Ziegen und vielen Heidelbeeren und entdecken sehr viele Trollspuren, auf die wir schon die ganze Zeit gespannt gewartet haben.🐐🌲🌱 Wir wandern den Fløien hinunter, zurück in die wunderschöne Stadt Bergen. Hier haben wir auch einen norwegischen Mc Donalds gefunden. Ganz zur Freude der Kinder gönnen wir uns ein Eis und machen uns zurück auf den Weg zum Campingplatz mit Bus und Tram 😊Read more

Byrkjelo

July 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserem wundervollen Aufenthalt in Haukeland und mit den Eindrücken aus Bergen machen wir uns auf den Weg in Richtung Trondheim, unserem zweiten Etappenziel 🤩 Wir haben einen Campingplatz bereits ausgesucht, planen aber während der Fahrt um, da wir bei Park4night spontan einen absolut familienfreundlichen Campingplatz in Byrkjelo entdecken. Hier wollen wir hin 😍 Die Strecke führt uns über enge Straßen, durch viele Tunnel und an wunderschönen Fjorden und Berglandschaften vorbei. Alleine die Fahrt ist schon ein absolutes Highlight!
    Der Campingplatz besticht mit einem riesigen Spielplatz und freien Spielutensilien für Kinder. Es gibt sogar ein beheiztes Schwimmbad 🤩 Hier wollen wir mit Blick auf die Gletscher die Eindrücke der letzten Tage verarbeiten. Es ist wundervoll. 🥰 Wir genießen das warme Wetter, das kühle Nass und den majestätischen Blick auf die Gletscher. Ein Traum für Kind und Kegel 🫠
    Unser Großer nutzt die Zeit für Hausaufgaben, wir machen einen Spaziergang zum Skulpturenpark, kaufen Popcornmais ein und schauen endlich den Super Mario Film alle zusammen. Wir spielen Wikinger Schach, werfen Steine in den Fluss in der Nähe und genießen die Sonnenstrahlen.💛 Am letzten Abend regnet es so doll, dass es zwischen Zelt und Bus hineinregnet. Wir beschließen, das Zelt zu zu machen und uns in den Bus zu verkrümeln. Hier arbeiten wir an unserer Homepage weiter und gehen relativ früh - für unsere norwegischen Verhältnisse - zu Bett 😀

Geirangerfjord

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute haben wir eine Fährfahrt durch den Geirangerfjord geplant. Wir fuhren also nach Hellesylt, um von dort aus mit der Autofähre nach Geiranger zu fahren. Die Fähre um 14Uhr, die wir gerne spontan nehmen wollten, war tatsächlich schon ausgebucht. Aber wir hatten Glück und durften uns in die Warteschleife an zweite Stelle stellen. Das Glück war auf unserer Seite und es war Platz für unsern Richi auf der Fähre 🥳 Ein beeindruckendes Erlebnis, das auf uns wartete. 🥰 Während der Fahrt wurden Sagen, Geschichten und Informationen rund um die Gegebenheiten und Sehenswürdigkeiten am Geirangerfjord sowohl auf englisch als auch auf deutsch erzählt. Die Kinder lauschten diesen mit großem Interesse. 🤩 Die einstündige Fahrt verflog im Nu. Es war super interessant, wir würden es immer wieder machen. 😇 Wir konnten sogar auf dem Deck ganz oben sitzen, denn trotz des eher kühlen Wetters an diesem Tag, war es auf dem Fjord nahezu windstill. Somit hatten wir die beste Sicht und waren alle ganz beeindruckt 🥰Read more

Trollstigen

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Spontanität wird bei uns ja groß geschrieben. Aber so spontan handeln wir selten 🤭 Wir haben eigentlich geplant auf einem Campingplatz, den wir wieder mit der tollen Campingplatzapp gefunden haben, zwei Nächte zu bleiben. Wir fanden den Campingplatz, checkten ein. Aber schon beim Checkinn stellten wir so viele Fragen wie noch bei keinem Campingplatz. Das Bauchgefühl war da schon präsent und trotzdem buchten wir. Wir stellten eigentlich den ganzen Platz in Frage. Er passte einfach nicht zu uns. Aber als es dann noch hieß, dass die Kinder für die Gokarts pro 30 Minuten Geld bezahlen mussten, war es so präsent und wir setzten durch, dass wir die Buchung zurück zogen und weiter zogen in Richtung Trollstigen. Es war nicht geplant, dass wir dort ankamen. Aber die Stimmung war überall so gut, dass wir einfach fuhren und im Land der Trolle ankamen. Endlich!! Endlich waren sie offensichtlich: Die Spuren, die Höhlen der Trolle. Einfach alles. Nicht nur die Kinder, auch wir waren verzaubert von der Landschaft und den Gegebenheiten, die wir vorfanden😍. Das glasklare Wasser, die Felsen, die Schluchten und die Straße. Purer Wahnsinn, gar nicht in Worte zu fassen 😇 Man muss es einfach er-leben💚
    Wir wanderten also durch die Lebenswelt der Trolle, genossen den sagenhaften, imposanten, majestätischen Ausblick, der durch die tiefen Wolken und den Nebel einfach noch mystischer und beeindruckender als ohnehin schon war und fuhren anschließend die atemberaubenden Serpentinen, vorbei an den gigantischen Wasserfällen, hinunter 💧🌱 Pures Erleben im Hier und Jetzt.
    Zur Krönung entdeckten die Jungs unweit des Trollstigen einen Trollcampingplatz, auf dem wir uns für eine Nacht niederließen. Ein faszinierendes Abenteuer liegt hinter uns - beide Jungs kauften sich dann noch einen eigenen Troll zum Weiterreisen.🥰