Finland
Vastusjärvi

Unterwegs in Nordlappland Teil 2

August 10, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Tankstelle bei Kaamanen ist auch ein Erlebnis. Wir müssen irgendwo in einem der Häuschen den Tankwart suchen, der muss die Benzinpumpe einschalten und dann kommt erst der Treibstoff aus der Zapfsäule. Allerdings nur gerade 5 Liter, dann stellt alles wieder ab und wir müssen von neuem beginnen. Nach einiger Zeit haben wir es doch noch geschafft und der Tank ist voll. Bei einem stolzen Benzinpreis von 1.85 €/l ist das Erlebnis gleich inbegriffen. Nebenan gibt es ein winziges Lebensmittelgeschäft. Das einzige auf einer Distanz von gut 50 Km. Wir hatten uns getäuscht und gedacht, in jedem Ort gibt es einen Laden um Getränke zu kaufen, doch dem war nicht so. Die Orte in Nordlappland sind so klein, dass man ohne Ortschild manchmal gar nicht bemerken würde, in einem zu sein! Wo man hinblickt sieht man nur wilde Natur.
      Wir entscheiden uns noch spontan zu einem Abstecher nach Inari, dem Hauptort der Saamen. Unterwegs finden wir einen Parkplatz mit einem malerischen Café und Souvenirgeschäft, betrieben von einem alten, härzigen Ehepaar das allerlei Basteleien aus Naturmateralien herstellt. Auch geräucherten Fisch kann man kaufen, oder Pfannkuchen mit Beerenmarmelade essen. Die zwei sind einfach nur süss und auch diese Begegnung macht uns Freude.
      Nachmittags um zwei fahren wir dann endlich mal weiter nach Inari - der Abstecher hätte eigentlich 20 Minuten dauern sollen, aber wir sind schon zwei Stunden unterwegs und immer noch nicht dort! Gerade als wir beschliessen, nicht mehr ständig anzuhalten, sehen wir von weitem das Gefährt eines Schweizer Bekannten auf dem nächsten Parkplatz stehen. Die nächste Vollbremsung folgt, und die Überraschung ist gross, als wir tatsächlich Andreas Zimmermann treffen, der mit dem Traktor von Flumental bei Solothurn vor zwei Monaten aufgebrochen ist, um zum Nordkapp zu fahren! Im Schlepptau zieht er einen selbstgebastelten Wagen in dem er wohnt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 17 km/h, was ihn pro Tag durchschnittlich 100 km zurücklegt. Und wenn wir so weitermachen wie bisher, müssen wir noch aufpassen, dass wir nicht noch langsamer sind!

Vastusjärvi, Vastusjarvi